www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


AddThis Social Bookmark Button



Fasching 2017 - Filserball im Löwenbräukeller am 17.02.2017.
Ehrenfilser 2017 wurden die beiden verbleibenden Gründungsmitglieder der Spider Murphy Gang, Günther Sigl und Gerhard Gell alias "Barny Murphy" (©Foto. Martin Schmitz)
Ehrenfilser 2017 wurden die beiden verbleibenden Gründungsmitglieder der Spider Murphy Gang, Günther Sigl und Gerhard Gell alias "Barny Murphy"
Günther Sigl und Gerhard Gell (©Foto: Martin Schmitz)

Günther Sigl und Gerhard Gell




















©Fotos: Martin Sch
mitz

Der Filserball im Löwenbräukeller - das nächste Mal am 17.02.2017 - ist einer der wenigen traditionellen großen Münchner Faschingsbälle, der sich nach wie vor größter Beliebtheit erfreut.

Der Münchner an sich gilt ja allgemein hin als Faschingsmuffel und verkleidet sich nur ungern.

Wenn es aber um des Münchners liebstes Kleidungsstück, die Tracht geht, lässt man sich nicht lange bitten.

Und genau das ist wohl eines der Erfolgskriterien des Filserballs: hierhin kommt man nicht im Abendkleid und man muss sich auch kein extravagantes Kostüm einfallen lassen oder gar erst basteln, sondern es werden die schönsten, ausgefallensten und wertvollsten Trachten zur Schau gestellt.


Filserball 2017 @ Löwenbräukeller. Ehrenfilser wurden Gerhard Gmell (Barny Murphy) und Guenther Sigl von der Spider Murphy Gang

Fotos Filserball 2017, Index Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotos Filserball 2017, Index Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, (©Fotos: Ongrid Grossmann)

Veranstalter des beliebten Trachtenballs sind die „Filser-Buam“, ein Verein, der sich der Erhaltung, Pflege und Förderung des Bayerischen Brauchtums verschrieben hat und nach Ludwig Thomas legendärer Figur des königlich-bayerischen Landtagsabgeordneten Josef Filser benannt wurde.

Am Abend ernannt wird jeweils auch ein Ehren Filser. Die Zahl der zumeist sehr prominenten Mitglieder ist auf 49 limitiert und die Warteliste ist lang. Zu ihnen gehören Gastronomen wie Günter Steinberg, Peter Pongratz, Günter Steinberg, Pierre Pfister, Karl-Heinz Knoll, sowie zahlreiche bekannte Namen aus Politik oder Münchner Wirtschaftskreisen, aktueller Präsident ist Christian Schottenhamel, der Wirt des Löwenbräukellers.

Jedes Jahr wird auf dem Ball ein auserwählter Bayer zum Ehrenfilser ernannt und bekommt Bayerns wohl begehrteste Kopfbedeckung verliehen, den Filserhut mit der markanten weißen Adlerfeder. 2012 ging die Auszeichnung an den erfolgreichen und beliebten Schauspieler Elmar Wepper, 2014 an Heiner Lauterbach., 2015 an Markus Wasmeyer, 2016 an Helmut Schleich und 2017 an die beiden verbleibenden Gründungsmitglieder der Spider Murphy Gang, Günther Sigl und Gerhard Gell alias "Barny Murphy".

Nach der Begrüssung der zahlreichen Gäste überreicht am Abend des 17.02.2017 dann Filserpräsident und Löwenbräukeller-Wirt Christian Schottenhamel beim traditionellen nun mehr 52. Filserball den beiden ihren Filserhut, mit dem sie offiziell zum Mitglied bei den Filserbuam wurden. Mit Helmut Schleich erhält einer der besten und beliebtesten Kabarettisten Bayerns diese Auszeichnung überreicht.

Filserball 2017: die Show der Filser-Buam.

Filser-Präsident und Löwenbräukeller-Wirt Christian Schottenhamel bringt jedes Jahr was neues auf die Bühne im Rahmen der Filser Show, für die sich die Filser Buam jedes Jahr extra professionelle Coaches holen, mit denen sie sich wochenlang auf den Auftritt vorbereiten.

Am Abend des 17.02.2017 stand die Show auf der Bühne des Löwenbräukellers ganz unter dem Motto "Italien".


Best of....: Filserball 2017 mit Filsershow, Motto "Italien"

Nach einem Vorspiel der "Bergvagabunden" Christian Schottenhamel und Franz Wamsler kam es zu einem Auftritt Cäsars (Christian Daniel) in Begleitung von fünf Jungfilsern und einigen für Filser-Verhältnisse wagemutig mit goldfarbe bekleideter Grazien.

Musikalisch ging es weiter mit "Vamos a la Playa", "Bello Impossibile", "A far l'amore", "Carbonara", "Santa Maria", "Baila Morena", "Fellicita", "Ti amo", "Se Bastasse", "Azzuro", "Capri Fischer", "Komm ein bißchen nach Italien","Zwei kleine Italiener", "Marina", "Bueno Sera", "Tintarella die Luna", "Volare", "Sag mir quando", "Tu vuo fa l'americano", "Mambo italiano", "That's amore", "Caruso", und "Time to say Goodbye"

Veranstalter des beliebten Trachtenballs sind die „Filser-Buam“, ein Verein, der sich der Erhaltung, Pflege und Förderung des Bayerischen Brauchtums verschrieben hat und nach Ludwig Thomas legendärer Figur des königlich-bayerischen Landtagsabgeordneten Josef Filser benannt wurde.

Die Zahl der zumeist sehr prominenten Mitglieder ist streng limitiert und die Warteliste ist lang.

Aus einer Stammtisch-Runde heraus, die sich an schönen Abenden im Garten des "Augustiner-Kellers" traf, wurde 1963 der Name "Die Filser-Buam" geboren. Der Vater von Artur Eberheissinger kam eines Abends an den Stammtisch und sagte: "So wie Ihr hier sitzt, wie dem Filser seine Buam".

Gemeint war natürlich die vom Ludwig Thoma geschaffene, legendärer Person des "königlich, bayerischen Landtagsabgeordneten Josef Filser", der als ein schlitzohriger, aber gescheiter oberbayerischer Bauer beschrieben wurde. Die sog. "Filser-Briefe" sind wohl bayerisches Kulturgut und werden immer wieder stilistisch kopiert.

Ehrenfilser sind z.B. Seine königliche Hoheit Prinz Leopold von Bayern, Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl, Ex-Wirtschaftsminister Michael Glos, Ottfried Fischer, seit 2010 Rennrodler Georg Hackl, Schauspieler Fritz Wepper (seit 2012), Gastronom Gerd Käfer, Ex-Bundesfinanzminister Theo Waigel, August Baron von Finck, Staatsminister a.D. Dr. Peter Gauweiler, Ex-Ministerpräsident Edmund Stoiber. Auch Schauspieler Wolfgang Fiereck, Georg Lohmeier, Dr. Dieter Soltmann und Regisseur Joseph Vilsmaier (2010) gehören schon zu ihnen, denen dann ein traditioneller Filserhut mit der markanten weißen Adlerfeder als Zeichen übergeben wird.

Da die Mehrheit der Karten direkt über die Mitglieder der „Filser-Buam“ (www.filserbuam.net) vergeben werden, zieht der Filserball jedes Jahr viele fesche Madln und Buam aus der Münchner Gesellschaft an und und man munkelt, die Anbandelquote sei hier besonders hoch, so dass er auch als DIE Hochzeitsbörse Nummer eins der Großkopferten sei, lästern manche Neid- oder auch nur einfach Hoffnungsvollen unter uns.

Quelle: u.a. auch Löwenbräukeller, www.filserbuam.net, facebook

Fotos Filserball 2017, Index Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotos Filserball 2017, Index Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, (©Fotos: Ongrid Grossmann)





Bälle im Löwenbräukeller (weiter)

Anzeige
Der Partygigant - Alles für Karneval und deine Mottoparty!

Kölner Karnevals Party 2017 im ruby Danceclub am Münchner Stachus: Kölsch meets München

39. Schabernackt Ball im Löwenbräukeller am 18.02.2017 "Kommen´s so oder so - aber mit´m bisserl was o"






Löwenbräukeller
Nymphenburger Str. 2
80335 München
Karten / Reservierung: 089 / 5 47 26 69-16


MVG: U1, Tram Stiglmaierplatz

www.loewenbraeukeller.com

Hunderte von Terminen: der Faschingsplaner 2017 (weiter)
narrisch: Auftrittstermine der Narrhalla (weiter)
Info: die Faschingshochburg Deutsches Theater (mehr)



AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
Fasching Special - der Faschingsplaner 2016/2017 (mehr)
powered by:
Der Partygigant - Alles für Karneval und deine Mottoparty! 39. Schabernackt Ball im Löwenbräukeller am 18.02.2017 "Kommen´s so oder so - aber mit´m bisserl was o" Kölner Karnevals Party 2017 im ruby Danceclub am Münchner Stachus: Kölsch meets München am 23.02. + 28.02.20176



Fasching Termine (weiter) Fasching Vereine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter) Oktoberfest Special (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


auf ganz-muenchen.de suchen mit google:


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2017



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de