www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion





Karneval 2009 - Kölsch meets München - Die Kölner Karnevalsparty des Coellner im Paragraph Party in der Freiheizhalle ab Donnerstag den 19.2.2009 – Dienstag den 24.2.2009(Archiv)

Die Kölner feiern in der Freiheizhalle mit dem CIP bis Dienstag durch...(Foto: Martin Schmitz)
Die Kölner feiern in der Freiheizhalle mit dem CIP bis Dienstag durch...
Spaß am Rosenmontag (Foto: Martin Schmitz)
Spaß am Rosenmontag
Spaß am Rosenmontag (Foto: Martin Schmitz)

Veranstalter Richie Merheim und Achim Pohl vor der Freiheizhalle (Foto: Martin Schmitz)
Veranstalter Richie Merheim und Achim Pohl vor der Freiheizhalle
für genug Reißdorf Kölsch ist gesorgt...(Foto: Martin Schmitz)
für genug Reißdorf Kölsch ist gesorgt...
Die Kölner feiern in der Freiheizhalle mit dem CIP bis Dienstag durch...(Foto: Martin Schmitz)


live schminken in der Halel für Kurzentschlossene

©Fotos: Martin Schmitz

In den Vorjahren platzte das Lokal fast aus den Nähten, Ärger auchmit den unmittelbaren Nachbarn war vorprpgrammiert, so dass sich Joachim "Achim" Pohl und Richard "Ritchie" Merheim vom Schwabinger Coellner im Paragraph 2009 was anderes haben einfallen lassen:

Wenn schon Kölner Karneval in München, dann Richtig, lautete der Gedanke, und so mietete man gleich für 6 Tage die Freiheizhalle an der Donnersberger Brücke an für Kölner Karneval quasi Non Stop.

Den Beginn machte man am Weiberfasching mit Kölsch und gute Musik: ab 11.11 Uhr wurde in der wunderschönen alte Ziegelhalle getanzt, geschunkelt und gesungen, musikalisch unterstützt von DJ Charly aus Köln.

Samstag ging es von der großen Fussballparty in der Arena sofort im Anschluss zur Karnevalsparty in die Freiheitshalle. Eintritt frei. Die Halle wurde sofort nach Abpfiff geöffnet.

Nachdem der FC Köln gewonnen hatte, war die Stimmung entsprechend, drei Stunden lang konnte man keine neuen Gäste mehr einlassen, jeder wollte feiern...

Auch für die Kids hatte man sich was einfallen lassen.

am Sonntag den 22. Februar 2009 feierte man hier die größte Kinder Karnevals / Faschings–Party dieser Stadt mit Clowns, Tanzgruppen, Pantomine, alles nur für die Kinder dieser Stadt. Aufführungen der Kinderprinzengarden der Faschingsvereine Gleisenia und FC Neuhausen bereicherten das Programm.

1500.- Euro aus den Erlösen der Veranstaltung wurden zum Abschluss der Veranstaltung an einen Vertreter der Haunerschen Kinderklinik übergeben.

Bis zum Faschingsdienstag wird hier weitergefeiert, mit der abschließenden Nubbel-Verbrennung... Nubbel? Der Nubbel, eine zurechtgemachte und angekleidete mannsgroße Strohpuppe, ist die Figur des Sündenbocks im rheinischen Karneval. In einem kurzen Umzug um den Block wird er am Karnevalsdienstag um 24 Uhr feierlich bei Kerzenlicht zu Grabe getragen.

Der Name ist erdichtet und nicht eindeutig auf einen bestimmten Ursprung zurückzuführen. Der Nubbel hängt in der Karnevalszeit über vielen Kneipen und wird in der letzten Karnevalsnacht verbrannt.

Dann wird eine Anklageschrift vorgetragen, meistens in Mundart und oft auch gereimt. Der Ankläger ist ein Karnevalsjeck, der sich als Geistlicher verkleidet hat. Zunächst verteidigt die Menge den Nubbel, am Ende ist sie von seiner Schuld überzeugt und fordert Rache.

Die Anklage gipfelt dann beispielsweise in rhetorischen Fragen wie: „Wer hat Schuld, dass wir unser ganzes Geld versoffen haben? Wer hat Schuld, dass wir fremdgegangen sind?“. Die johlende Menge antwortet dem Redner mit einem lauten „Dat wor der Nubbel!“, „Der Nubbel hat Schuld! Er soll brennen!“ oder ähnlichem.

Nach dem Volksglauben werden mit dem Nubbel auch alle in der Karnevalszeit begangenen Sünden und Verfehlungen ausgetilgt.

Nach der Nubbelverbrennung geht es wieder zurück in die Kneipe und es wird zu Karnevalsmusik weitergefeiert, bis schließlich am Morgen der Aschermittwoch beginnt und die Karnevalszeit vorbei ist.

Dienstag ist dann auch Radio Gong bei der Party mit an Bord, die ja bekanntlich nicht auf dem Viktualienienmarkt antreten. Musikalisch wie schon am Rosenmontag unterstützt vom Ehrenfelder Musiker Björn Heuser (vom Projekt "de Vajabunden", www.bjoern-heuser.de) aus Köln, Gongs DJ Master Karsten Kiessling, DJ Thomas Killian und DJ C-Base, dazu gibt es original Reißdorf Kölsch (www.reissdorf.de) ohne Ende, wie auch schon in den Tagen zuvor.

Hier treten dann zwischendurch auch bekannte Garden der Stadt auf, z.B. am Montag, 23.02.2009 und Faschingsdienstag, 24.02.2009 jeweils ab 19.00 Uhr die wirklich ausgezeichneten Showgirls des TSV Feldmoching, am Montag 23.02.2009 um 18.00 Uhr die Garde des Moosacher Faschingsvereins u.v.a.m.

Donnerstag ab 11.11 Uhr Weiberfasching
Freitag ab 18.11, Uhr
Samstag ab 18.11. Uhr
Montag ab 11.11. Uhr und Dienstag ab 11.11 Uhr

Die Verkehrsanbindung ist prima: alle S-Bahnen und dazu auch die BOB Oberland Bahn halten an der Donnersberger Brücke.

Dann den Plakaten folgen, am Schornstein orientieren, der ist nämlich gleich neben der Halle.

Unter der Brücke dann nach rechts, am nagelneuen Tengelmann vorbei, die Freiheizhalle ist dann gar nicht zu verfehlen.

Freiheiz Halle
Rainer-Werner-Fassbinder-Platz 2
80686 München

- Mehr Infos zum Thema Radio Gong 2009 in der Freiheizhalle (weiter)

- Hunderte von Terminen: der Faschingsplaner 2016 (weiter)
- narrisch: Auftrittstermine der Narrhalla (weiter)
- Info: die Faschingshochburg Deutsches Theater (mehr)
- Info: die Bälle im Bayerischen Hof 2015 (mehr)
- Info: die BR Funkbälle 2015 (mehr)
- Info: die Bälle im Löwenbräukeller 2015 (mehr)
- Info: die Weißen Feste im MaxEmanuel 2015 (mehr)
- Info: der Biederstein Kellerfasching 2015 (mehr)

Anzeige




CIP Karneval in der Freizeizhalle

Schlips ab - auch Ministerpräsident Beckstein wurde 2008 Opfer der Schere. /Foto. MartiN Schmitz)





-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- Fasching Special - der Faschingsplaner 2011 (mehr)
powered by:
29.01.-08.03.2011 12 Feste in der Max Emanuel Brauerei
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter) - Oktoberfest Special (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos

GoogleBenutzerdefinierte Suche @ganz-muenchen.de: