Christian Stückl inszeniert Ibsens „Peer Gynt“ am Münchner Volkstheater. Premiere ist am 25. März 2008

Christian Stückl inszeniert Ibsens „Peer Gynt“ am Münchner Volkstheater. Die Premiere ist am 25. März 2008 (20.00 Uhr).

Gemeinsam mit Maximilian Brückner und den Jungen Riederinger Musikanten wandert Christian Stückl aus der bayrischen Welt der „Geierwally“, des „Räuber Kneißl“ und des „Brandner Kaspars“ ins ferne Norwegen. Fährt mit ihnen nach Afrika an die Küste Marokkos, schaut bei der Sphinx vorbei und landet am Ende wieder in den Bergen Norwegens, die unseren bayrischen vielleicht gar nicht so unähnlich sind.

Der Inhalt

Peer Gynt ist ein großer Träumer. Aus der Enge seiner Dorfgemeinschaft rettet er sich in Phantasien von zukünftiger Größe: Er möchte König, Kaiser werden. Nachdem er auf einer Hochzeit die Braut entführt hat, muss er sein Dorf verlassen und flüchtet in die große Welt hinaus. Er wird Goldsucher und Reeder in Amerika, Sklavenhändler und Prophet in Afrika, um schließlich in einem Kairoer Irrenhaus zu landen. Immer auf der Suche nach sich selbst, doch sich nie findend. Erst als er in seine Heimat zurückkehrt, erkennt er, dass sein Königreich dort die ganze Zeit auf ihn gewartet hat: im Herzen einer Frau.

Das Drama schildert die Geschichte einer Selbstfindung: „Du selbst zu sein, sei dein Ruhm“ - dieser Satz durch zieht leitmotivisch das Werk. Der hübsche Bauernjunge zeichnet sich durch reiche Fantasie und unbändigen Tatendrang aus, doch gelingt es ihm nicht, seine Träume Wirklichkeit werden zu lassen und sein „Selbst“ zu finden, alles, was er anpackt, bleibt Episode.

Peer Gynt

Ob es Peer Gynt wirklich gegeben hat oder nicht steht nicht ohne Zweifel fest. Sein wahrer Name soll Peder Olsen Hågå gewesen sein und er Lebte auf dem gleichnamigen Hof in Sødrop.

Henrik Ibsen selbst schrieb an den dänischen Verleger Frederik Hegel am 8. August 1867: „Wenn es Sie interessiert, so hat Peer Gynt wirklich existiert. Er lebte im Gudbrandsdal, wahrscheinlich Ende des vorigen oder Anfang dieses Jahrhunderts. Sein Name ist noch unvergessen bei dem Volk da oben, aber über sein Tun und Treiben weiß man nicht viel mehr, als was in Asjbønsens „Norwegischen Feenmärchen“ in dem Abschnitt „Hochgebirgsbilder“ zu finden ist. Es ist also nicht viel, worauf ich meine Dichtung aufbauen konnte, aber umso größere Freiheit ist mir dafür geblieben“.

Besetzung

Münchner Volkstheater Peer Gynt von Henrik Ibsen

  • Regie          Christian Stückl
  • Bühne         Alu Walter
  • Kostüme     Ingrid Jäger
  • Maske         Renate Dorn
  • Musik         Markus Zwink
  • Junge Riederinger Musikanten
  • Licht           Günter Weiß
  • Dramaturgie  Kilian Engels
  • Regieassistent  Florian Helmbold
  • Bühnenbildassistentin:  Uta Gruber-Ballehr
  • Inspizient:   Christian Schmitz-Linnartz
  • Souffleuse:    Gertrud Kuik
  • Peer Gynt     Maximilian Brückner
  • Aase, seine Mutter   Ursula Burkhart
  • Aslak  Friedrich Mücke
  • Matz Moen  Gabriel Raab
  • Gundbrand   Tobias van Dieken
  • Ingrid/Anitra  Barbara Romaner
  • Ingrids Vater  Hubert Schmid
  • Der Krumme  Andreas Tobias
  • Solveig   N. N.

Und den Jungen Riederinger Musikanten in verschiedenen Rollen.

- zurück zum Haupttext: Eröffnung Münchner Volkstheater 2002
- zur Theatergastronomie: der "Volksgarten"

- Radikal jung – Das Festival junger Regisseure am Münchner Volkstheater vom 27. April – 4. Mai 2008 (mehr)

- Aktuelles im Volkstheater (mehr)


Münchner Volkstheater
Brienner Straße 50 am Stiglmairplatz
80333 München
Tel.: 089 52355-0
Fax: 089 52355-39
email: theater@muenchner-volkstheater.de
Internet: www.muenchner-volkstheater.de
U Bahn, Bus, TramMVV/MVG:
U-Bahn Königsplatz oder Stiglmairplatz

zur Rubrik Art+Culture




-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de:

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Linkempfehlungen
gut einkaufen in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Auch lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de