Tollwood Winterfestival 2011 auf der Theresienwiese - Wintertollwood Special - das Programm
Wintertollwood (Foto: Martin Schmitz)
Wintertollwood 2011
Wintertollwood (Foto: Martin Schmitz)

Wintertollwood Motto Aufgetischt (Foto: Martin Schmitz)
Motto: "Aufgetischt"
Wintertollwood Motto Aufgetischt (Foto: Martin Schmitz)

Wintertollwood (Foto: Martin Schmitz)

Wintertollwood (Foto: Martin Schmitz)

Wintertollwood (Foto: Martin Schmitz)

Wintertollwood (Foto: Martin Schmitz)

Wintertollwood (Foto: Martin Schmitz)

Wintertollwood (Foto: Martin Schmitz)

Bilder: Martin Schmitz
Nicht das Wetter, sondern der Start des Tollwood Winterfestivals 2011 ist ein sicheres Anzeichen dafür, dass die Vorweihnachtszeit beginnt.

Am 23. November 2011 startete das Festival, das bis zum 31. Dezember 2011 auf der Theresienwiese München gastiert unter dem diesjährigen Festivalmotto "Aufgetischt...".

Vor der Kulisse des Tollwood-Weihnachtsmarktes mit internationalem Kunsthandwerk und biozertifizierter Festivalgastronomie kommen unterschiedliche Kulturgenüsse und eine Umwelt-Kampagne im neuen „Aufgetischt-Pavillon“ auf den Tisch:

Cantina – Die Varieté-Verführung des Winters (Australien) – Deutschlandpremiere Spielzeit: Mi 23.11. bis Do 22.12.2011 (mehr)


FilmImpressionen Auftakt Wintertollwood 2011

Fotogalerie Impressionen Wintertollwood 23.11.2011, Teil 1, 2, 3, 4, (©Fotos: Martin Schmitz)

Nouveau Cirque im Theaterzelt – jung, modern, anders

I. Atelier Lefeuvre & André „Bricolage érotique“ (Frankreich) – Deutschlandpremiere
Spielzeit: Do 24. bis Mo 28.11.2011

Hintersinniger Humor, Akrobatik mit sensationeller Körperbeherrschung und ausgefeilter Slapstick – das ist „Bricolage érotique“. Die Allgegenwärtigkeit der Erotik im Alltag inspirierte Didier André und Jean-Paul Lefeuvre zu ihrem artistisch-humoristischen Spiel, in dem die eigenen Körper genauso wie alltägliche Gegenstände auf ihr erotisches Potenzial hin untersucht werden.

II. Compagnie Ieto „ieto“ (Frankreich) – Deutschlandpremiere
Spielzeit: Do 1. bis Di 6.12.2011 (4.12. spielfrei)

Lange Holzbänke sind ihr Markenzeichen. Auf ihnen entwickelt das Duo ein artistisches Streitgespräch, puristisch und poetisch. Fnico Feldmann und Mosi Espinoza präsentieren ein Gesamtkunstwerk aus Körper- und Balance-Acts, die sie mit Elementen des Streetdance verknüpfen.

III. Jean-Baptiste André „intérieur nuit_“ (Frankreich)
Spielzeit: Fr 9. bis Di 13.12.2011

Jean-Baptiste André verbindet unterschiedliche Genres wie Zirkus, Tanz, digitale Bildtechnologie und elektronische Musik.

In „intérieur nuit_“ geht ein Mann die Wände hoch. Eine Videokamera erzeugt einen Effekt, der Raum und Zeit auf den Kopf stellt: Die Kamera kippt um 90 Grad und der Boden wird in der Projektion zur Wand. „Wo ist innen, wo außen? Was ist Realität, was Illusion?“ In einem Spiel zwischen Schein und artistischer Höchstleistung schafft André Momente, in denen die Wahrnehmung verschwimmt.

IV. Cirkus Cirkör „Undermän“ (Schweden) – Deutschlandpremiere
Spielzeit: Mi 14. bis Mo 19.12. 2011

Wenn die Partnerinnen in der Luft artistische Meisterleistungen vollbringen, sind sie Unterstützung und Rückhalt: die „Undermän“. Doch was macht ein „Undermän“, der seinen Partner verloren hat? In diesem Stück treffen sich drei dieser Artisten, um selbst ins Rampenlicht zu treten.

Mit feiner Ironie und parodistischem Blick auf die eigene Zunft werden sie zu den Protagonisten dieser beeindruckend energiegeladenen Show.

Tollwood Mitmach-Kampagne „Aufgetischt“

Bei der Tollwood-Umwelt-Aktion können sich die Besucher für mehr Öko-Landbau in Bayern einsetzen und sich gleichzeitig dagegen wehren, dass uns die konventionelle Agro- und Lebensmittelindustrie Unerwünschtes auf den Tisch schummelt: „Was ist da drin?“ heißt das zentrale Thema, mit dem Tollwood und Naturland die Missstände in der Lebensmittelindustrie anprangern – von Massentierhaltung über Pestizide bis zu problematischen Zusatzstoffen.

Im „Aufgetischt-Pavillon“ können die Besucher an einer Unterschriftenaktion von Naturland und Tollwood zur Förderung des bayerischen Öko-Landbaus teilnehmen.

Performances: Tischlein deck‘ Dich!

Die Performances und Walk-Acts, die Tollwood in diesem Winter auftischt, widmen sich ganz dem diesjährigen Festivalmotto: mit geheimnisvollen Esskulturen, zirzensischer Küchenkunst und Poesie-Menüs an einer reich gedeckten Festtafel.

Im Tollwood-Adventskalender öffnet sich jeden Tag ein neues Türchen, diesmal rein akustisch – mit der Audioinstallation von Augusta und Kalle Laar.

Der lebendige Weihnachtsbaum der Produktion ULIK macht ebenso eine Runde über das Festivalgelände, wie die Geister vertreibenden Perchten. Mit dabei sind natürlich die spanischen Frisurenkünstler Osadía, außerdem The Vegetable Nannies, die zeigen, wie liebevoll der Umgang mit unseren Lebensmitteln sein kann.

Kunst am Platz

Es werde Licht – mit Hunderten Butterlichtern, leuchtenden Skulpturen und Installationen setzen drei Künstler sichtbare Zeichen in die Festivalnächte: der Künstler Stefan Laug bringt mit Hunderten Butterlichtern das Festivalgelände zum Erstrahlen (23.11./10.12.2011). Im Eingangsbereich inszeniert der österreichische Künstler Ludwig Frank eine leuchtende Gabentisch-Installation.

Bühnenbildner und Regisseur Andrey von Schlippe gestaltet mit der Umzäunung den winterlich-weihnachtlichen Rahmen für das Festivalgelände.

Kinderprogramm

Die jüngeren Tollwood-Besucher schauen im Kinderzelt bei der Tief-im-Wald-Bar den Kulturen anderer Länder auf den Tisch: Tischsitten, Gebräuche und anderer Länder Festtagsessen stehen unter dem Motto „So isst die Welt“.

Auch der Weltsalon bietet ein Programm für Kinder und Jugendliche: Die theater monteure denken in „der müllartist“ über das Konsumverhalten nach (27.11.2011), Karibuni machen „Weltmusik für Kinder“ (4.12.2011) und gemeinsam mit Klaus Kohler gilt es in dem Musikkabarett „Der schwarze Zauberer und die weiße Frau“ einen Hexenzauber zu lösen (11.12.2011). Das Theater Fritz und Freunde zeigt in „Der kleine Prinz“ (18.12.2011) die Bühnenversion der legendären Odyssee des kleinen Prinzen.

Weltsalon

1. „Mensch und Macht“

Der Kampf um die Freiheit: Lokale Aufstände und Revolutionen hat es immer schon gegeben. Doch die aktuellen Demokratisierungsbewegungen in Nordafrika und den arabischen Ländern haben einen politischen Funken entzündet, der die Hoffnung auf Freiheit, Demokratie und Gerechtigkeit weltweit beflügelt. Gäste sind u.a. Dr. Shirin Ebadi, erste iranische Richterin und Friedensnobelpreisträgerin und Bewegungsforscher Prof. Dr. Dieter Rucht.

Wohlstand, Wachstum – Widerspruch?!: Angesichts zunehmender globaler Ungleichheit, Klimawandel und Umweltzerstörung spricht u.a. Umweltvordenker Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker über die Definition von Wohlstand und die ökologischen wie ethischen Grenzen des Wachstums.

2. „Ansichten aus dem All – ein Planet in Menschenhand“

Ein Planet in Menschenhand: Schärfer denn je offenbart eine neue Generation von Satellitenbildern, wie tiefgreifend die Menschheit ihren Heimatplaneten verändert hat. Teilnehmer sind u.a. Dr. Volker Liebig, Direktor des Erdbeobachtungsprogrammes der ESA (European Space Agency) und Philosoph Prof. Dr. Wilhelm Vossenkuhl. Astronom Prof. Dr. Harald Lesch lüftet das Geheimnis des Anfangs: den Urknall.

3. „Die Zukunftsmacherinnen“

Im Mittelpunkt stehen Frauen, die die Welt verändern. Teilnehmerinnen sind u.a. Dr. Monika Hauser, Trägerin des alternativen Nobelpreises, Heidi Schiller, Geschäftsführerin von KAÏTO, und die vielfach ausgezeichnete Kriegsberichterstatterin Dr. Carolin Emcke.

4. „Wildnis – die letzten Geheimnisse der Erde“

Bekannte Naturfilmer und -fotografen geben Einblicke in ihre Arbeit und eröffnen überraschende neue Perspektiven auf unseren Planeten. Teilnehmer sind u.a. Naturfilmer Andreas Kieling („Im Herzen der Natur“), Unterwasserfotograf David Hettich („Abenteuer Ozean“) und Naturfotograf Florian Schulz („Ruf der Wildnis“).

Engagierte Kultur im Weltsalon

Lesung: OB Christian Ude liest „Mein Pinselohrschwein und andere große Tiere“, Mo 28.11.2011
Münchens Oberbürgermeister brilliert wieder einmal als Satiriker.
Kabarett: Philipp Weber „Futter – streng verdaulich“, Mi 21.12.2011
Der bissige Kabarettist und studierte Chemiker nimmt unser Essen aufs Korn.
Kabarett: Ulan & Bator „Wirrklichkeit“, Di 6.12.2011
Preisgekröntes Kabarett-Duo mit Bommelmützen auf und Wahnwitz im Kopf.

fastfood theater München

Sa 26.11.2011 „Und aus bist du…“
Die Welt steht vor der Katastrophe: Zwei Parteien ringen um die Vorherrschaft des Denkens, die Schauspieler werden zu Protagonisten des Zuschauerwillens.
Sa 10.12.2011 „Weltsalon Impro-Quiz“ – Eine Welturaufführung
Zwei Improspieler, ein Moderator, mehrere Publikumskandidaten – und eine Welt, die es zu retten gilt: Stoff für einen spannenden Abend. Nachhaltige Preise winken!

Ausstellungen und interaktive Kunst vom 23. November bis 23. Dezember
• Frans Lanting: „LIFE – Eine Reise durch die Zeit“: Der weltberühmte Fotograf erzählt die Geschichte der Entstehung des Lebens auf der Erde. Am 22.12.2011 werden die Original-Ausstellungsbilder versteigert.
• Ärzte der Welt „(Un-) Schlagbar – Gewalt gegen Frauen und ihre Folgen“: Die Ausstellung legt eindrucksvoll Zeugnis ab von der Gewalt gegen Frauen – und zeigt Lösungen auf.
• kbo-Sozialpsychiatrisches Zentrum der Kliniken des Bezirks Oberbayern „SeelenART“: Die Ausstellung zeigt Bilder des Kunstförderpreises „SeelenART 2011“ von Menschen mit Psychiatrieerfahrung.

Tief-im-Wald-Bar mit Live-Musik bei freiem Eintritt
Viktoria Raiths Zelt mit Live-Musik und dem typischen Tief-im-Wald-Flair bietet diesen Winter gleich die doppelte Dosis an Musik: Ähnlich wie an den Wochenenden gibt es nun auch mittwochs , donnerstags und freitags Konzerte schon ab 17 Uhr.

In diesem Winter u.a. mit dabei sind Cajun Roosters (25.11.), Soleil Bantu (3.12.), die Herren Wunderlich & die Koasa Combo (4.12.), sowie Cornelia Kreitmeier, die CONNY’S HITEXPRESS präsentiert (8.12.) und Bürgermeista & die Gemeinderäte (12.12.2011).

Silvester auf der Theresienwiese

Bei der Silvesterparty zum Jahresende spielen Live-Bands und DJs auf dem Tollwood Festival auf der Münchner Theresienwiese zur letzten Party des Jahres 2011 auf. Die musikalische Bandbreite auf fünf Areas reicht von Funk und Reggae bis Punk. Dabei darf der traditionelle Mitternachtswalzer natürlich nicht fehlen!

Wer sich über Beziehungsfragen informieren will, der kann das bei der CAVEMANSilvestershow tun – danach geht’s ebenfalls auf die große Silvesterparty.

Wer lieber ein anspruchsvolles Varieté-Programm mit einem exklusiven 5-Gäng-Menü in Bio-Spitzenqualität im Chapiteau besucht, der kann anschließend ebenfalls auf der Silvesterparty auf der Theresienwiese bis in den frühen Morgen tanzen.

Anzeige




Festzelte Tollwood (Foto: Martin Schmitz)

- Startseite Infos über das Tollwood Winter Festival 2011 (weiter)
- Silvester beim Winter-Tollwood Festival 2011. Tollwood Silvesterparty mit Live-Bands und DJs auf drei Areas (mehr)
- Markt der Ideen - der Weihnachtsmarkt auf dem Wintertollwood (mehr)
- Tollwood Winterfestival 2011. Cantina – Die Varieté-Verführung des Winters (Australien) – Deutschlandpremiere (mehr)


Winter Tollwood 2011
Theresienwiese
23. November bis 31. Dezember 2011 auf der Theresienwiese
Mo – Fr 14 – 24 Uhr, Sa / So 11 – 24 Uhr
Der Tollwood Weihnachtsmarkt mit Kunsthandwerk, Markt- und Gastronomieständen ist nur bis 23.12. geöffnet. Zwischen den Jahren sind nur das Alpen-Zelt und das Theaterzelt geöffnet. Alle anderen Zelte sind geschlossen. Den Abschluss des Festivals bilden die Silvesterveranstaltungen!
www.tollwood.de

MVV/MVG:
U-Bahn 4/5 Theresienwiese

SERVICE:
hier können Sie Tickets für viele Münchner Veranstaltungen und Konzerte direkt über CTS Eventim bestellen,





-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


auf ganz-muenchen.de suchen mit google:


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Linkempfehlungen
gut einkaufen in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Auch lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de