www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Gärtnerplatztheater: Flower-Power in der Reithalle – Das Kultmusical HAIR  in der Inszenierung des Gärtnerplatztheaters  (Februar/März 2016)

Hair ©Fotos: © Christian POGO Zach

Hair ©Fotos: © Christian POGO Zach

Hair ©Fotos: © Christian POGO Zach

Hair ©Fotos: © Christian POGO Zach

Hair ©Fotos: © Christian POGO Zach

HAIR – das Lieblingsmusical aller Friseure, Schlaghosenträger und Cannabis-Anpflanzer – bringt spätes Sixties-Feeling in die Reithalle (div. Termine, noch bis 17. März 2016).

Damals, bei seiner deutschen Erstaufführung im Oktober 1968 in München (übrigens der Karrierestart für Jürgen Marcus, Reiner Schöne, Ron Williams, Su Kramer und Donna Summer), gab es einen handfesten Skandal: Hippies auf der Bühne! Joints werden gereicht! Nackte Menschen singen ihren Protest gegen das Establishment!  

Und heute? Da regt sich kein Zuschauer in der Reithalle mehr über nackte Tatsachen und Haschpfeifen auf. Und doch ist das Stück bald 50 Jahre später mit seiner Botschaft „Make love, not war“ aktueller denn je.

USA, Ende der 1960er Jahre. Esoterik, Räucherstäbchen, LSD und freie Liebe – das ist die Welt der Blumenkinder. Im Mittelpunkt der Geschichte von HAIR stehen der aus bürgerlichen Verhältnissen kommende  Claude und die Hippie-Truppe von George Berger. Zu dieser Zeit waren über eine halbe Million Soldaten in Vietnam stationiert.

Als Antwort auf den Vietnamkrieg entwickelte sich ein Protest aus Studentenunruhen und Aufmärschen. Diese Revolte fiel zusammen mit der Bürgerrechtsbewegung gegen Rassismus, Homosexualität und Gewalt. Lange Haare, Blumenschmuck und die freie Liebe wurden zu Symbolen des Protestes im Zeitalter des Wassermanns („Aquarius“ – einer der bekanntesten Songs des Musicals).

1967 war die Uraufführung der Off-Broadway-Inszenierung. Seit 1968 spielte HAIR – Tony Award-prämiert - fast durchgehend am Broadway (Buch und Texte: Gerome Ragni und James Rado, Musik: Galt Mac Dermot) und erlangte wenig später auch weltweiten Erfolg. 1979 setzte sich der internationale Siegeszug durch die Hollywoodverfilmung von Milos Forman fort. 

2016 inszeniert nun Musical-Experte Gil Mehmert das Hippie-Happening im Gärtnerplatz-Ausweichquartier in der Reithalle. Hanfpflanzen, grelle Scheinwerfer, kunterbuntes Sixties-Outfit mit Fransen, Stirnbändern und Mega-Schlaghosen. Eine vorzügliche Band (Leitung: Jeff Frohner) und ein mega-spielfreudiges, 21-köpfiges Ensemble.

Aus einem seiner letzten Erfolgsstücke „Das Wunder von Bern“ (Hamburg) hat sich Regisseur Mehmert gleich mal  zwei Hauptdarsteller mitgebracht: Dominik Hees, diesmal als Hippie-Anführer „Berger“ und mit besonders berührender Leistung David Jakobs als „Claude“. Als  Leading Lady  – den Musicalfans deutschlandweit auch keine Unbekannte – macht Bettina Mönch („Aida“, „Les Misérables“,  „Singin in the Rain“ u.v.m). das Hautdarsteller-Trio komplett.

Wenn auch ein Großteil des Publikums die 70er Jahre nicht persönlich miterlebt hat, wird durch die Inszenierung (z.B. werden Liz Taylor, Andy Warhol und Jackie Kennedy mit dem Lebensstil der Hippies konfrontiert) der Zeitgeist von damals und die Standpunkte der „haarigen“ Kommune-Bewohner verdeutlicht.  Vorstellungen enden mit begeisterten Standing Ovations.

Und wenn zum Finale die Darsteller die Zuschauer zu „Let the Sunshine in“ ins Bühnengeschehen holen, endet der Abend im großen, gemeinsamen, generationenübergreifenden Happening – mit reichlich Platz für ganz persönlichen Ausdruckstanz.

Und weil das alles so gut ankommt, wurde eine Zusatzvorstellung am 12. März angesetzt.

Wer vom Kultmusical immer noch nicht genug bekommen hat, hat übrigens am 8. und 9. April im Circus Krone die Möglichkeit, „HAIR - The American Tribal Love-Rock Musical”, umgesetzt von der „Broadway Musical Company New York” und derzeit auf Europa-Tour, im sicher spannenden Vergleich anzusehen.

Gaby Hildenbrandt

Infos zu Inhalt, Besetzung, Tickets: HAIR – www.gaertnerplatztheater.de

Preise 8 bis 61 Euro, Schüler- und Studentenkarten 8 Euro. Tickets gibt es an den Vorverkaufsstellen, Tel. 089 2185 1960 oder tickets@gaertnerplatztheater.de Reithalle , München.

Hairr ©Fotos: © Christian POGO Zach


- Gärtnerplatztheater im Februar 2016 (mehr)

- Operettenhit: „Viktoria und ihr Husar“ mit dem Gärtnerplatztheater (noch bis 25. Juni 2016 im Münchner Prinzregententheater) (mehr)

- Special: Staatstheater am Gärtnerplatz München (mehr)
- Gärtnerplatz München: Schmuckplatz im Glockenbachviertel wiederhergestellt (mehr)

Anzeige


Staatstheater am Gärtnerplatz
Gärtnerplatz 3
80469 München
Infos: 089/20241-1
U-Bahn: U1/U2/U7/U8, Station Fraunhoferstraße
Tram: Linien 17 und 18, Haltestelle Reichenbachstraße, Linie 27, Haltestelle Fraunhoferstraße
Bus: Linie 52 und 152, Haltestelle Gärtnerplatz, Linie 131, Haltestelle Fraunhoferstraße

Im Internet: www.staatstheater-am-gaertnerplatz.de

Tickets:
Bearbeitung der schriftlichen Bestellungen
ab 3 Monate vor der Vorstellung
Tageskasse des Staatstheaters
am Gärtnerplatz
Postfach 14 05 69
80455 München
Fax +49 89 20 23 86 84
Tickets: www.staatstheater-tickets.bayern.de



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum/Datenschutz |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de