www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Marionetten & Co. - das Marionettentheater Münchner Künstler von Paul Brann, gegr. 1906
21.07.2006 bis 05.10.2008 ím Puppentheatermuseum des Stadtmuseum München
Der aus Schlesien stammende und über die Stationen Breslau und Berlin erstmals 1897 nach München kommende Schriftsteller Paul Brann (1873-1955) war ein Freund der Schauspieler und Regisseure Friedrich Kayssler und Max Reinhardt.

Er übertrug den hoch entwickelten Stil der Stimmungsdramaturgie und des Ensemblespiels, wie er am Deutschen Theater in der Reichshauptstadt gepflegt wurde, auf das bislang wenig beachtete Marionettentheater und wurde so zum Begründer und erstem Regisseur des Künstlerischen Puppenspiels in Europa.

In Zusammenarbeit mit in München tätigen bildenden Künstlern wie Jakob Bradl, Ignatius Taschner, Julius Diez, Lucian Bernhard, Paul Pankok, Olaf Gulbransson, Ernst Stern, Josef Wackerle und Leo Pasetti entstanden Figuren- und Bühnenausstattungen für Schau- und Singspiele sowie werbegrafische Arbeiten, die bildnerisch dem Jugendstil und dem Neoklassizismus verpflichtet sind.

Der Spielplan des Theaters umfasste Werke von Autoren wie August Mahlmann, Franz Graf Pocci, Maurice Maeterlinck, Arthur Schnitzler, Egon Fridell und Alfred Polgar, Molière, Mozart und Jacques Offenbach.

Die Ausstellung zeigt Figurenensembles und Theatermalerei und stellt die Entwerfer mit weiteren Werken aus ihrem Schaffensbereich vor.

Das Marionettentheater Münchner Künstler von Paul Brann steht für den glanzvollen Beginn der Ära des künstlerischen Marionettentheaters im frühen 20. Jahrhundert.

Der Nachlass des Marionettentheaters Münchner Künstler gelangte durch Ankauf in den 1960er und 1980er Jahren in die Sammlung des Puppentheatermuseums im Münchner Stadtmuseum.

Er zählt zu den wertvollsten Beständen und repräsentiert einen wichtigen Beitrag zur Geschichte des Theaters und des Kunstgewerbes dieser Stadt.

Das Puppentheatermuseum im Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, präsentiert zum 100. Geburtstag dieser Bühne Marionetten, Bühnenmalerei sowie Szenenfotos und stellt die Entwerfer mit weiteren Werken aus ihrem Schaffensbereich vor.

Der Museumseintritt ist frei, die Führungsgebühr kostet 3 Euro.

Die Ausstellung „Marionetten & Co. Das Marionettentheater Münchner Künstler von Paul Brann, 1906 bis 1954“ ist im Münchner Stadtmuseum noch bis 05.10.2008 zu sehen.

- Andere Ausstellungen im Münchner Stadtmuseum (mehr)

Anzeige


Münchner Stadtmuseum
St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
Tel: 089-233 22370
www.muenchner-stadtmuseum.de/


-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum/Datenschutz |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de