www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


AddThis Social Bookmark Button



Juergen Teller: "Märchenstüberl"
Ausstellung im Fotomuseum des Münchner Stadtmuseums




Juergen Teller, geboren 1964 in Erlangen, ist Shootingstar der internationalen Fotografenszene und gehört zu den gefragtesten jungen Modefotografen weltweit.

Er begann seine Karriere Anfang der 80er Jahre in London bei The Face, i-D und Arena und arbeitete seitdem unter anderem für die italienische, amerikanische und australische Vogue, Glamour, Marie Claire Deutschland, Interview und Stern.

Teller fotografierte Kampagnen unter anderem für Louis Vuitton, Yves Saint Laurent, Calvin Klein und Helmut Lang. Er arbeitete zusammen mit Topmodels wie Kate Moss, Kristen McMenamy oder Claudia Schiffer und portraitierte Popstars wie Björk, Kurt Cobain u.a.

Berühmt wurde Teller durch seine im Auftrag des SZ-Magazins entstandene Titelgeschichte mit dem unbekleideten Modell Kristen McMenamy, die ungeschönt die körperlichen Strapazen und Blessuren der Modepräsentationen in einer Inszenierung wiedergab, auf deren Höhepunkt sich das Modell ein Versace-Herz auf den Körper malt.

Seit einigen Jahren fotografiert Teller verstärkt in seinem familiären Umfeld und in seiner fränkischen Heimat. Dort entstand auch die Serie "Märchenstüberl" als künstlerische Umsetzung von Kindheitserinnerungen des Fotografen.

Die Ausstellung ist international Juergen Tellers erste umfassende Werkschau, die vom Fotomuseum des Münchner Stadtmuseums in Zusammenarbeit mit dem Museum Folkwang Essen ausgerichtet wird. Gezeigt werden 125 Originalaufnahmen, der Videofilm "Go Sees" sowie zahlreiche Beispiele gedruckter Fotos aus Modezeitschriften der 90er Jahre.

Nach München wird die Ausstellung im Museum Folkwang Essen und in der Galleria d`Arte Moderna in Bologna gezeigt.

Begleitend zur Ausstellung erscheint ein Katalog im Steidl Verlag, Göttingen, mit ca. 90 Abbildungen und Texten von Tracey Emin, Ulf Poschardt, Neville Wakefield und einem Interview mit Juergen Teller. Der Katalog ist an der Museumskasse für EUR 22,- erhältlich.

Fotomuseum im Münchner Stadtmuseum

21.06.2001 - 29.09.2002
Münchner Stadtmuseum
St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
Tel. (089) 233 22370,
Fax (089) 233 25033,
email: stadtmuseum@compuserve.com
www.stadtmuseum-online.de


AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de:

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2016



Linkempfehlungen
gut einkaufen in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Auch lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de