www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share



Fotosammlung der Allianz Privaten Krankenversicherung
geht als Dauerleihgabe an die Pinakothek der Moderne

Überblick aktuelle und frühere Ausstellungen in der Pinakothek der Moderne (mehr)

Eine Fotosammlung mit 142 Arbeiten hat die Allianz Private Krankenversicherungs-AG nun als Dauerleihgabe der Pinakothek der Moderne in München zur Verfügung gestellt. Das kulturelle Engagement des ortsansässigen Unternehmens hat in der Vergangenheit gezielt die Kunst der Fotografie gefördert.

Unter der fachmännischen Betreuung von Professor Armin Zweite wurde der Grundstock für eine Fotosammlung gelegt, die im Laufe der Jahre weiter ausgebaut wurde. „Wir freuen uns sehr, mit der Pinakothek der Moderne ein so renommiertes Museum gefunden zu haben, dem wir unsere Sammlung als Dauerleihgabe zur Verfügung stellen können“, sagt Ulrich Rumm, Vorstandsvorsitzender der Allianz Privaten Krankenversicherung.

Der Grundstein der Sammlung wurde bereits 1991 mit der Museumsfotografie Musée d´Orsay II von Thomas Struth und 1993 mit den Werken von Bernd und Hilla Becher gelegt.

Die Sammlung wurde bis 2000 Jahr für Jahr erweitert und um Arbeiten der deutschen Gegenwartsfotografie ergänzt. Darunter sind Aufnahmen der Künstler Andreas Gursky, Thomas Ruff, Candida Höfer, Axel Hütte und Stefan Moses sowie Marie-Jo Lafontaine, Magdalena Jetelová und Michael Wesely.

Parallel hat die Allianz Private Krankenversicherung auch Arbeiten von Klassikern der Fotografie aus den 20er bis 50er Jahren gesammelt, so von Ellen Auerbach, Anton Stankowski, Arnold Newman und Josef Sudek.

Mit der Einweihung des Neubaus der damaligen Vereinten Krankenversicherung in München-Neuperlach wurden die Werke, neben zahlreichen anderen Arbeiten, im Zeitraum von 1997 – 2000 in einer Ausstellungsfolge „Kunst der Fotografie für die Vereinte“ präsentiert.

Damit wurden auch die im Neubau raumbezogenen, fest installierten Kunstwerke von Marco Gastini, Albert Hien und Maurizio Nanucci für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Ausstellungen zeigten sowohl historische als auch zeitgenössische Beispiele und würdigten in thematischen Zusammenstellungen die unterschiedlichen Gattungen des Mediums Fotografie.

Mit der Leihgabe an die Pinakothek der Moderne verfolgt die Allianz Private Krankenversicherung das Ziel, ihre Fotosammlung fachgerecht und in einem geeigneten Umfeld zugänglich zu machen. Hierzu erklärt Rumm: „Es wäre schade, wenn die Werke dieser herausragenden Fotografen der Öffentlichkeit vorenthalten blieben. Umso mehr freuen wir uns und sind stolz, diese Aufnahmen in der Pinakothek der Moderne einem breiten Publikum präsentieren zu können.“

Die 142 Arbeiten sind set Mai 2004 im Rahmen von Sammlungspräsentationen und Ausstellungen der Pinakothek der Moderne zu sehen sein.

Ausstellung 16.03.-15.05.2011 Emil Nolde - Aquarelle - Staatliche Graphische Sammlung München in der Pinakothek der Moderne (mehr)
Auftakt des "American Summer". John Chamberlain. Curvatureromance in der Pinakothek der Moderne bis 23.10.2011 (mehr)

Die Sammlungen in der Pinakothek der Moderne:
Staatsgalerie moderner Kunst - Bayerische Staatsgemäldesammlungen (mehr)
Architekturmuseum der Technischen Universität München (mehr)
Die Neue Sammlung. Staatliches Museum für angewandte Kunst (mehr)
Staatliche Graphische Sammlung (mehr)
Haupttext: Pinakothek der Moderne (mehr)

Die Sammlung Brandhorst eröffnet am 21.05.2009 (mehr)
Die Sammlung Brandhorst im Kontext (mehr)
Museum Brandhorst: Öffnungszeiten, Eintrittspreise, Barrierefreier Zugang (mehr)

Anzeige




AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de:

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2016



Linkempfehlungen
gut einkaufen in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Auch lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de