NS-Dokumentationszentrum München - Geschichte, Ausgestaltung und Konzeption
NS-Dokumentationszentrum in München soll Erinnerungskultur in Deutschland stärken




©Fotos: Martin Schmitz

Der neu entstehende Lern- und Erinnerungsort zur Geschichte des Nationalsozialismus wird die Ursachen, Folgen und Auswirkungen des NS-Regimes in München thematisieren und soll am 30.04.2015 eröffnet werden.

Als Ausstellungsort und Bildungseinrichtung wird das Dokumentationszentrum etwa 250.000 Besucherinnen und Besucher jährlich empfangen.

Der Standort des NS-Dokumentationszentrums ist das Gelände des ehemaligen „Braunen Hauses“ – der Parteizentrale der NSDAP – in der Brienner Straße. Entworfen haben den Neubau, mit dessen Realisierung vor einem halben Jahr begonnen wurde, die Berliner Architekten Georg Scheel Wetzel (www.georgscheelwetzel.com).

Sie haben mit einem klaren, 22,50 x 22,50 x 22,50 Meter umfassenden Kubus aus weißem Sichtbeton 2009 den vom Baureferat ausgelobten und durchgeführten Architekturwettbewerb gewonnen.

Selbstbewusst wird der Würfel mit ausgeprägter Höhenentwicklung in den städtebaulichen Raum situiert und schafft eine eigene, unverwechselbare Identität.

Er steht in starkem Kontrast zur Umgebung. Der Würfel markiert den Ort der Täter, ohne auf das „Braune Haus“ Bezug zu nehmen. Er stellt sich nicht in die Reihe der „Führerbauten“, überragt sie aber. Stört aber auch die Sichtachse Briennerstr ein wenig, was dem Begriff einige Kritik eingebracht hat.

Die Gebäudehülle wird geprägt durch großflächige geschlossene Bereiche und überwiegend zweigeschossige hohe Lamelleneinschnitte.

Diese Betonlamellenfenster bieten zum einen von innen her einen Außenbezug mit starker Gliederung, von außen her geben sie der Gebäudehülle eine große Einheitlichkeit mit spannungsvollen Bezügen zueinander. Die gewünschte Bezugnahme zur historischen Umgebung wird durch zahlreiche Ausblicke ermöglicht.

Vorgeschichte und Entscheidung

Bereits kurz nach dem Zweiten Weltkrieg hatte es Initiativen gegeben, im ehemaligen NSDAP-Parteiviertel einen Ort zu schaffen, der der Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit dienen könnte.

Auf dem dafür vorgesehenen Gelände des ehemaligen Gestapo-Hauptquartiers, dem 1950 abgerissenen „Wittelsbacher Palais” in der Brienner Straße, wurde dann allerdings die Bayerische Landesbank erbaut.

Weitere Überlegungen wurden diskutiert, führten aber erst in den letzten Jahren zu konkreten Ergebnissen.

2001 und 2002 fassten die Landeshauptstadt München und der Bayerische Landtag des Beschluss, in München einen Lern- und Erinnerungsort zu errichten. Darauf folgten Gutachten und erste konzeptionelle Entwürfe.

Dazu nahmen 2005 die Gremien – Kuratorium, Wissenschaftlicher Beirat und Politischer Beirat – ihre Arbeit auf. 2006 fasste der Kulturausschuss des Stadtrats den Beschluss zum Beginn der Projektvorbereitung. Kulturreferat und Baureferat verfassten gemeinsam den Auslobungstext für einen Realisierungswettbewerb, der 2008 durchgeführt wurde.

Die gemeinschaftliche Finanzierungszusage von Stadt, Land und Bund hat im Juni 2009 abschließend den Weg geebnet. Die Summe für den Neubau und die Ersteinrichtung in Höhe von 28,2 Millionen Euro wird zu je einem Drittel von den Partnern getragen.

Das 1.450 Quadratmeter große Grundstück wurde vom Freistaat Bayern bereitgestellt. Die Stadt München übernimmt den Betrieb des Hauses und die laufenden Kosten.

Die Realisierung des NS-Dokumentationszentrum wurde von zahlreichen Initiativen und anhaltendem bürgerschaftlichen Engagement getragen. Beispielhaft kann der 2002 gegründete „Initiativkreis für ein NS-Dokumentationszentrum München” genannt werden.

- Grundsteinlegung für das NS-Dokumentationszentrum München am 09.03.2012 (mehr)
Fotogalerie Grundsteinlegung für das NS-Dokumentationszentrum München am 09.03.2012, Teil 1, 2, 3, (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie Grundsteinlegung für das NS-Dokumentationszentrum München am 09.03.2012, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

- NS-Dokumentationszentrum München eröffnet voraussichtlich am 30. April 2015 - Projekt ist weiterhin auf einem guten Weg (mehr)

29.10.2015-28.02.2016
- NS-Dokumentationszentrum München: Ausstellung „Der Warschauer Aufstand 1944“ 29.10.2015-28.02.2016 (mehr)

Anzeigen



Special:
- Museen in Oberbayern, Teil 1 (weiter)
- Museen in Oberbayern, Teil 2 (weiter)
- Museen in Oberbayern, Teil 3 (weiter)




-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de:

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Linkempfehlungen
gut einkaufen in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Auch lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de