www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share



Sonderpräsentation und Fest zu Ehren Franz von Lenbachs
vom 03.05.-29.08.2004 Münchner Lenbachhaus

Zum 100. Todestag des Künstlerfürsten Franz von Lenbach ist vom 3. Mai bis 29. August in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus, Luisenstraße 33, eine Sonderpräsentation zu seinen Ehren zu sehen.

In seinem Haus und in den von ihm veranstalteten Ausstellungen hat Lenbach exemplarisch vorgeführt, wie seine Bilder zu arrangieren und zu betrachten seien, nämlich als Teil eines räumlichen Zusammenhangs, in dem sich alte und damals neue Kunst zu einem harmonischen Ganzen verbinden.

Von der stark kriegszerstörten Villa sind nur Teile des Mittelbaus erhalten geblieben. Diese wurden in den neunziger Jahren renoviert und, soweit möglich, in ihren ursprünglichen Zustand versetzt, so dass der Besucher hier wieder die Atmosphäre der Gründerzeit spüren kann.

Das Atelier aber, ein eigener Baukomplex an der Südseite des Gartens mit einer Anzahl von Prunkräumen im ersten Stock, vor deren Eingang sich eine Grotte befand, war nach den Kriegszerstörungen nicht mehr wiederherzustellen. Nur die Hülle der Außenwände und, mit leichten Abweichungen, deren innere Aufteilung sind noch vorhanden. 1986 wurden diese Räume während der damaligen großen Lenbach-Ausstellung rekonstruiert.

Die diesjährige Lenbach-Feier eröffnet die Möglichkeit, ihr üppiges Innenleben für eine Zeit lang durch fotografische Großprojektionen wiedererstehen zu lassen.

Die Städtische Galerie im Lenbachhaus bedient sich diesmal des Mittels, das schon zur Grundlage von Lenbachs Bildern gehörte, nämlich der Fotografie. Allerdings ist sie für uns Dokument einer vergangenen Realität, während sie für Lenbach Zeugnis der Modernität seiner Bilder war. Die Sonderpräsentation ist Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr zu besichtigen.

Der Eintritt kostet 7 Euro, ermäßigt 3,50 Euro.

Das Lenbachhaus feiert am 3. Mai 2004 ab 18.30 Uhr ein Fest zu Ehren des Künstlerfürsten Franz von Lenbach.

Aus diesem Anlass wird ein Vortrag und ein Konzert im Foyer stattfinden, anschließend führt Barbara Eschenburg durch die historischen Räume der Villa und durch den ehemaligen Ateliertrakt. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen unter www.lenbachhaus.de.

Alle Infos: Lenbachhaus

Anzeige



Der Blaue Reiter im Lenbachhaus (mehr)
Der Blaue Reiter auf Wanderschaft - Picasso kommt nach München (mehr)
Ausstellung "Wassily Kandinsky" vom 25.10.2008-22.02.2009 im Kunstbau des Lenbachhaus München (mehr)


Städtische Galerie Im Lenbachhaus
Luisenstr. 33
80333 München

Logo MVG
U-Bahnen Königsplatz

AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de:

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2016



Linkempfehlungen
gut einkaufen in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Auch lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de