www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Ausstellung Johann Georg von Dillis (1759 - 1841): Die Kunst des Privaten
vom 6. September bis 30. November 2003 im Lenbachhaus, München

Wolken über der Theatinerkirche,1821
schwarze und weiße Kreide auf blauem Papier, 24,7 x 40 cm
Zeichnungsnachlass des historischen Vereins Oberbayern, Dauerleihgabe in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus München
Wolken über der Theatinerkirche,1821
schwarze und weiße Kreide auf blauem Papier, 24,7 x 40 cm
Zeichnungsnachlass des historischen Vereins Oberbayern, Dauerleihgabe in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus München





Reproduktion: Städtische Galerie im Lenbachhaus, alle übrigen Fotos: Martin Schmitz
Johann Georg von Dillis ist nicht nur der wichtigste Vertreter der sogenannten Münchner Schule; über die lokale Größe hinaus darf er als einer der bedeutendsten Künstler in Deutschland an der Wende des 18. zum 19. Jahrhundert gelten.

In seinem Werk nimmt er die Traditionen der klassischen Landschaftskunst auf, doch ist er zugleich einer der frühesten und profiliertesten Repräsentanten der neuen "realistischen" Landschaftsmalerei, die sich im 19.Jahrhundert zunehmend durchsetzte.

Dillis spielte als Professor für das Landschaftsfach an der Akademie, als Galeriedirektor und als Berater Ludwig I. bei allen Ankäufen und Kunstfragen in München eine wichtige Rolle.

Als Künstler und als Kunstorganisator pflegte er Kontakte mit bedeutenden Zeitgenossen in den Kunstzentren Rom, Florenz, Mailand, Paris, Wien und Prag.

Unter den großen Künstlern um 1800 in Deutschland ist Dillis vielleicht der einzige, dessen Oeuvre noch weitgehend unerschlossen ist. Bekannt sind seine Ölgemälde, bzw. Ölskizzen und eine größere Anzahl von Zeichnungen in öffentlichem und privatem Besitz: viele wurden in der monographischen Ausstellung in der Neuen Pinakothek 1991 gezeigt.

Nahezu unbekannt ist dagegen der riesige Bestand des Dillis-Zeichnungsnachlasses im Historischen Verein von Oberbayern, der seit 1996 in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus aufbewahrt wird.

Dem entspricht, dass der europäische Rang von Dillis als Zeichner in Deutschland im allgemeinen Bewusstsein noch kaum verankert ist.

Nach der wissenschaftlichen Bearbeitung in den letzten Jahren zeigt die Ausstellung aus dem rund 8.500 Zeichnungen und 40 Skizzenbücher umfassenden Nachlass eine Auswahl der besten und interessantesten Blätter.

Ähnlich wie Menzel - von dem der Satz überliefert ist: "Alles Zeichnen ist gut, alles zeichnen besser" - bannte Dillis unmittelbare Eindrücke, die ihn faszinierenden Themen aus seiner Welt auf das Papier.

Da er unter dem Druck seiner Aufgaben als Galeriedirektor und Kunstberater auf die Herstellung auskomponierter Gemälde immer mehr verzichten musste, gewannen die Zeichnungen, auf die er seine künstlerischen Äußerungen konzentrierte, umso mehr Gewicht.

Zudem entsprang das permanente Zeichnen offenbar einem elementaren Bedürfnis des Künstlers.

Der Nachlass enthält Blätter in allen Techniken, die Dillis praktizierte: Zeichnungen in Feder, Rötel, Gouache mit Aquarelltechnik gemischt, Aquarelle, Pinselzeichnungen verschiedener Tinten, auf weißem, farbigem oder eingefärbtem Papier.

Der Schwerpunkt liegt bei Landschaften, Wolkenstudien, Porträts und Genreszenen, womit auch der inhaltliche Rahmen der Ausstellung beschrieben ist.

Weitere Informationen im Internet unter: www.lenbachhaus.de.

Alle Infos: Lenbachhaus

Außerdem zeitgleich im Lenbachhaus: Ausstellung "Malte Spohr. Zeichnungen" (weiter)

- Ausstellung "Wassily Kandinsky" vom 25.10.2008-22.02.2009 im Kunstbau des Lenbachhaus München (mehr)

Anzeige


Städtische Galerie Im Lenbachhaus
Luisenstr. 33
80333 München

Logo MVG
U-Bahnen Königsplatz


-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum/Datenschutz |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de