www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Die „Lange Nacht der Musik“am 28. April 2012. In rund 100 Spielstätten erwartete das Publikum Livemusik, Tanz und Kabarett.

Die „Lange Nacht der Musik“am 28. April 2012
Eine Nacht, 400 Konzerte. Am Samstag 28.04.2012 steigt zum 13. Mal die Lange Nacht der Musik.

Von 20 bis 3 Uhr sorgen Münchner Bands sowie nationale und internationale Gäste für ein abwechslungsreiches Programm. Gespielt wird quer durch alle musikalischen Stilrichtungen – an bekannten und weniger bekannten Orten. Auch die Stadt ist mit Locations vertreten.

Im Münchner Stadtmuseum und im Gasteig kann man sich, je nach Gusto, seine ganz persönliche musikalische Reise zusammenstellen. Allein wer die Lange Nacht der Musik im Gasteig feiert, hat die Qual der Wahl.

Dies sind nur einige wenige Programmpunkte: Den Auftakt im Celibidacheforum macht die Münchner Ruhestörung mit afro-brasilianischen Rhythmen. In der Philharmonie bieten Musiker der Münchner Philharmoniker unter dem Namen bracc! Chamber Rock und in der Black Box, beim Zauberkonzert mit Michael Schlesak, trifft Musik auf Magie. Im Kleinen Konzertsaal spielen Studierende der Musikhochschule München zum 150. Geburtstag von Debussy Werke des berühmten Komponisten am Klavier.

Nationale und internationale Videokunst ist im Rahmen von Gasteig Open Video im Vortragssaal der Bibliothek zu sehen.

Im Foyer im Erdgeschoss tritt unter anderem Sharyhan Osman auf, die bei der TV-Vorauswahl für „Unser Star für Oslo“ ein Millionenpublikum begeisterte. In der Glashalle liefert die Global Shetl Band osteuropäische Folklore, jiddische Musik und lateinamerikanische Rhythmen. Und im Restaurant gast spielt das Münchner Jazztrio Tritonuts Swing, Latin und Chansons (weitere Infos zum Programm unter www.gasteig de).

Nachts im Museum

Ungewohnte Klänge erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Langen Nacht der Musik am 28. April im Münchner Stadtmuseum. Zu Gast ist ab 20 Uhr unter anderem der Ethnomusikologe Tran Quang Hai. In der Sammlung Musik im vierten Stock demonstriert der Spezialist für Obertongesang Instrumente aus seiner vietnamesischen Heimat und anderen Kulturen Asiens. Eine Stunde später heißt es dann „Gamelan zum Mitspielen“. Dann können Besucherinnen und Besucher unter Anleitung auf Instrumenten des javanischen Gamelan „Kyai Dipa“ spielen. Außerdem tritt am Samstag das Andrea Hermenau Quartet auf (mehr Infos unter www.stadtmuseum-online.de). Wer gerne tanzt, ist beim Nachtmuseum im Foyer richtig. Dort sorgt von 21 bis 3 Uhr Der Kongress für das passende Live-Musikprogramm.

Auf Schienen unterwegs mit Live-Musik: Extra-Linie verkehrt am 28. April: MVG-„Ois is Blues“-Tram startet am Sendlinger Tor

Trambahn fahren mal anders: Unter dem Motto „Ois is Blues“ beteiligt sich auch die Münchner Verkehrsgesellschaft an der Langen Nacht der Musik. Am kommenden Samstag, 28. April 2012, wird in der MVG-„Ois is Blues“-Tram Live-Musik gespielt. Im vorderen Waggon spielt die Band Free Beer and Chicken Blues und Boogie-Woogie. Im hinteren Waggon unterhält der bayerische Singer-Songwriter Tobi Röckl die Fahrgäste. Daneben werden an der Bar Drinks ausgeschenkt.

Unterwegs ist die MVG-„Ois is Blues“-Tram zwischen 20 und 1.45 Uhr. Etwa alle 45 Minuten startet sie vom Sendlinger Tor aus auf einem Rundkurs durch die Innenstadt. Geplante Abfahrtszeiten am Sendlinger Tor sind um 20, 20.40, 21.20, 22, 22.40, 23.20, 0.00, 0.40 sowie um 1.10 Uhr.

Auf ihrer Route passiert die Trambahn die Haltestellen Reichenbachplatz, Isartor, Am Gasteig, Wiener Platz, Maxmonument, Nationaltheater, Lenbachplatz und Karlsplatz Stachus. Fahrgäste, die über ein Ticket zur Langen Nacht der Musik verfügen, können an jeder Haltestelle ein- und aussteigen (weitere Infos unter www.mvg-mobil.de).

BMW geht bei der diesjährigen „Langen Nacht der Musik“ am 28. April 2012 gleich mit zwei Event-Locations an den Start. Während Cassandra Steen die lange Nacht in der BMW Welt eröffnet, kommen Musikliebhaber bei Livekonzerten außergewöhnlicher Klassik-, Jazz- und Pop-Ensembles am Lenbachplatz auf ihre Kosten.

R&B-Chartstürmerin Cassandra Steen in der BMW Welt.

Gerade erst hat Cassandra Steen die Deutschlandtour zu ihrem Erfolgsalbum „Mir so nah“ abgeschlossen. Jetzt kommt sie am 28. April in die BMW Welt nach München. Mit einem Konzert im Auditorium heizt die R&B-Sängerin ihren Fans so richtig ein und eröffnet die „Lange Nacht der Musik“, die den Münchnern an über 120 Spielorten, in 400 Konzerten für rund sieben Stunden Unterhaltung mit Tanz, Kabarett und natürlich Musik bietet. Die bezaubernden Songs der sympathischen Stuttgarterin, die mit Einflüssen aus Soul, Pop und Blues Tiefgang erzeugen, markieren den perfekten Start in die Musiknacht.

Mit Cassandra Steen haben wir eine einzigartige Stimme für unser Auftaktkonzert in der BMW Welt gewinnen können und somit schlägt der Puls der Stadt einmal mehr in der BMW Welt. Wir freuen uns darauf, München auf eine besondere Nacht musikalischen Genusses einzustimmen“, so Thomas Muderlak, Leiter der BMW Welt.

Das Konzert findet um 19:30 Uhr im Auditorium der BMW Welt statt, bereits ab 19:00 Uhr sorgt ein DJ für Stimmung. Nach dem Auftritt des Hauptacts Cassandra Steen lädt die After-Show-Party mit DJ bis 21:00 Uhr zum Weiterfeiern in der BMW Welt ein.

Klassik, Jazz und Pop auf vier Bühnen bei BMW Lenbachplatz

Noch mehr Livemusik in futuristischer Atmosphäre gibt es bei der Lounge am Lenbachplatz zu hören. Von 20:00 bis 3:00 Uhr geben sich altbekannte sowie neue Künstler die Ehre und führen, präsentiert von BMW und BR-Klassik, musikalisch durch die Nacht. Zum Einlass ab 19:30 Uhr legt dj francis b. von „U21 – Deine Szene. Deine Musik“ auf. Ab 20:00 Uhr folgen auf insgesamt vier Bühnen und zwei Ebenen mitreißende klassische, jazzige und poppige Töne, zum Beispiel von ZiehGäuner, triple///strings, Stefanie Dietrich und weiteren außergewöhnlichen Ensembles. Darüber hinaus sendet BR-Klassik am 29. April von 21:03 bis 23:00 Uhr ein Best-of der Lounge am Lenbachplatz.

Rock im Ratskeller

Zum dritten Mal rockt Wutzdog zur Langen Nacht der Musik den Münchner
Ratskeller. Für Top Stimmung sorgen Rock Classics wie Sharp Dressed Man, Entre Dos Tierras, Long Train Running und viele andere Songs echter Rocklegenden. Wer Wutzdog einmal gehört und erlebt hat, will mehr! Damit es spannend bleibt, haben die vier Jungs ihr Repertoire deutlich erweitert und Gastsängerin Christine Roubin als besonderes Highlight engagiert. Für jeden Rockfan ein echter Genuß! Abrocken, Mitsingen, gute Laune - das ist "Rock im Ratskeller"! Infos unter www.wutzdog.com und www.ratskeller.com.

In der Sammlung Café Luitpold spielen Mr. ZigZag and Band unter der 12-Meter hohen Glaskuppel im Palmengarten des Cafe Luitpold. Die sieben Musiker gastieren auf jener Bühne, wo in den 1930-er und 1940-er Jahren Europas berühmte Salon- und Unterhaltungsorchester als „heimliche Prinzregenten" gefeiert wurden und Begeisterungsstürme entfacht haben. Mr. ZigZag and Band gilt als die momentan beste Münchner Rhythm- & Fun-Band. Sie wird von den Medien bejubelt und begeistert von Großveranstaltungen bis zu exklusiven Events. So sind die Musiker mit Boogie, Jive und Soul im Bundeskanzleramt aufgetreten, auf dem Tollwood, im Schlachthof und jetzt - nach einjähriger Pause - wieder im Cafe Luitpold.

Coellner im Paragraph, die einzige Kölsche Kneipe in München präsentiert Ne Rheinische Jeck und damit freche Musik aus der „Karnevalshochburg München". Als bekennender Rheinländer in München beschreibt Ne Rheinische Jeck die Welt auf seine spezielle Weise. Dabei bewegt er sich in seinem ureigenen Kosmos, der geprägt ist von Spaß am Leben und rheinischem Wohlgefühl. Sorglos bis hintergründig, spöttisch bis ironisch, naiv bis liebe­voll, nicht immer greifbar, aber stets Menschen verbindend, verbreitet er seine Botschaft unplugged - zur Langen Nacht der Musik in Form von eigenen Stücken und bekannten Kölschen Liedern. Mitsingen und Mitschunkeln erlaubt!

Das Bar-Bistro Roy wird wieder einmal zur Schlager-Station am Sendlinger Tor bei der Langen Nacht der Musik! Günther Grauer, der singende Wirt, lädt sich diesmal verschiedene Stars und Sternchen aus dem Schlagerbereich ein und präsentiert Ihnen unvergessliche Evergreens aus den 60er, 70er und 80er Jahren mit Schlagern bis in die heutige Zeit, die man nie vergisst.

In der brasilianischen Ver•O•Peso-Bar gegenüber dem Gasteig gibt's wieder Musik aus Bahia und vom Zuckerhut: Bossa Nova, música popular, Forro und Samba, live und mit viel „emoção" gesungen und gespielt. Dazu mixt der Bahiano Valdemar den besten Caipirinha der Stadt, und aus der Küche kommen mundgerechte Spezialitäten wie an der Copa Cabana.

Programmhefte und Karten für die Lange Nacht der Musik gab es ab Ende April bei allen beteiligten Spielstätten und den bekannten VVK- Stellen. Infos zu Programm und Karten auch ab April unter www.muenchner.de oder 089/ 30 61 00 41.

Wer heuer sonst noch mit dabei ist und was die insgesamt 123 Spielorte zu bieten haben, findet man auf www.muenchner.de/musiknacht

Hier kann man sich auch unter dem Motto "Meine Nacht"

www.muenchner.de/musiknacht/meinenacht.php im Vorfeld seine ganz persönliche Musiknacht-Tour zusammenstellen.

Seit diesem Jahr steht das Programmheft auch virtuell als E-Paper (für Web, iPhone/iPod touch und iPad) zur Verfügung:

www.muenchner.de/musiknacht/epaper.php

Im Internet ist das Programm unter https://www.die-lange-nacht.de komfortabel abrufbar. Dort finden Sie auch links zu den Adressen der Häuser und VVK-Stellen.

Anzeige:


MVG-Shuttlebusse im 10-Minuten-Takt
Mit den bewährten MVG-Shuttlebussen kommen Musikfans schnell und bequem von Event zu Event. Die vier Buslinien verkehren von ca. 20 bis 3 Uhr und bedienen diese Strecken:

  • Tour Südwest (Buslinie 92)
  • Tour Schwabing (Buslinie 93)
  • Tour Ost (Buslinie 94)
  • Tour Zentrum (Buslinie 91)

Die Busse verknüpfen die rund 120 beteiligten Kneipen, Kirchen, Musikbühnen und Veranstaltungsräume im 10-Minuten-Takt zu einem großen Event. Sie verkehren jeweils in eine Fahrtrichtung. Ihr gemein-samer Ausgangspunkt ist der Odeonsplatz.

Die letzten Shuttlebusse starten gegen 3 Uhr am Odeonsplatz und fahren die Tour noch ein Mal komplett ab. Für die Heimfahrt bieten sich die MVG-Nachtlinien an.

Ab Odeonsplatz verkehrt ab 1.23 Uhr der NachtBus N40 im 30-Minuten-Takt. Zentraler Umsteigepunkt der MVG-Nachtlinien ist die Rendezvous-Haltestelle Karlsplatz (Stachus). Dort treffen sich zwischen ca. 1.30 und 4.30 Uhr jeweils zur vollen und halben Stunden die vier NachtTramlinien N16, N19, N20 und N27 sowie die NachtBusse N40 und N41.

Shuttle-Service inklusive

Wer im Vorfeld noch kein Eintrittsbändchen für die „Lange Nacht der Musik“ erworben hat, kann dieses am Veranstaltungstag bereits ab 17 Uhr unter anderem direkt am Odeonsplatz kaufen. Das Bändchen zum Preis von 15 Euro gilt als Eintrittsausweis für alle Veranstaltungsorte sowie als Fahrschein für die MVG Shuttlebusse und die MVG Ois is Blues-Tram, jedoch nicht für die An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum/Datenschutz |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de