Die Lange Nacht der Musik am 07. Mai 2005
Die Münchner Kultur - Tickets gibt es für 15 Euro

Musikliebhaber und Nachtschwärmer freuen sich gleichermaßen darauf - „Die Lange Nacht der Musik“. Denn nur in dieser einen Nacht schließen sich von 20 bis 3 Uhr über 100 Spielstätten zu einem konzertanten Großereignis zusammen und bieten ein einmaliges Angebot an Livemusik.

Von Rock, Pop, Klassik, Jazz, Klezmer, Elektro, Kabarett, Kirchenmusik, Salonmusik über Salsa bis hin zu Orientalischem wird der Besucher zum Reinhören, Mitfeiern und Sich-treiben-lassen eingeladen.

Benötigt wird dafür nur ein Ticket zu 15 €, welches als Eintrittskarte für alle teilnehmenden Häuser sowie als Fahrkarte für die Shuttlebusse der MVG gilt.

Ebenso vielfältig wie die Konzerte sind auch die einzelnen Spielorte. Neben bekannten Konzerthäusern und Musikbühnen finden sich auch weniger typische bis ungewöhnliche Spielstätten unter den teilnehmenden Institutionen, wie Restaurants, Kirchen, Tanzschulen, Instrumentenbauer und Museen. Dementsprechend abwechslungsreich und spannend gestaltet sich auch das Programm:

Oper und Klassik auf höchstem Niveau erlebt man etwa in der Bayerischen Staatsoper, dem Gasteig, dem Polnischen Kulturzentrum oder der Hochschule für Musik und Theater.

Im Jazzclub Unterfahrt lautet dieses Mal das Motto: „Cazyapjazz – orient meets drum’n’bass meets jazz“, eine Ost-West Mischung, die absolut vielversprechend klingt! Wer nun weiterhin der Exotik auf der Spur bleiben möchte, der kann in gleich mehreren Spielorten (Völkerkundemuseum, Maharani, Goethe-Forum) indische Musik in verschiedenen Varianten erleben: Mal klassisch, mal als Partysound, oder als Filmmusik mitreißender Bollywood-Musicals.

Die musikalische Welt -und Zeitreise kann fortgesetzt werden: Im Park-Café Noodles begeistert Pana Maluco mit Latin, der garantiert in die Beine geht, im Unionsbräu ist die Countrygruppe John King Fisher zu Gast, das Staatliche Museum Ägyptischer Kunst wird zur Ausstellung „Winkelmann und Ägypten“ eigens zur Langen Nacht eine Klanginstallation mit Musik dieser Epoche schaffen.

Klanginstallationen aus heutiger Zeit kann man in der Bank, dem ZKMax und der t-u-b-e Klanggalerie bestaunen – Elektrokünstler aus ganz Europa präsentieren spektakuläre Klangkunst-Events.

Wieder mit dabei ist das Münchner Künstlerhaus, in diesem Jahr mit der Neuen Jazzschule München unter Max Neissendorfer, einem kabarettistischen Chansonabend mit Susanne Brantl sowie dem Schattentheater Figurenzirkel.

Mehr Theater und Kabarett gibt es bei Heppel & Ettlich oder dem Münchner Marionettentheater. Die Atmosphäre der feinen Salons der Jahrhundertwende lässt das Ensemble Saitensprünge im Wiesengrund wieder aufleben.

Wer spätestens jetzt noch nicht beschwingt ist, der kann sich in die Max Emanuel Brauerei begeben, wo die Boogie-Bären zu sind, oder sich im jüdischen Restaurant Cohen’s von der Gruppe Massel-Tov mit guter Laune anstecken lassen.

Bei BMW am Lenbachplatz wird sich auch dieses Mal wieder das Schlange stehen lohnen, denn die 4 American Divas mit Natascha Wright versprechen nicht nur ein mitreißendes Konzert, sondern auch eine brillante Bühnenshow.

Auch nach drei Uhr wird noch lange nicht Schluss sein. In gleich mehreren Spielorten kann man bis in den Morgen weiterfeiern und tanzen. Nicht mehr wegzudenken aus der „Langen Nacht“ sind zum Beispiel die Open-End-Parties und Sessions in der Glockenbachwerkstatt oder im Night Club des Hotel Bayerischer Hof.

Als besonderes Special präsentiert Antenne Bayern bell book + candle, die sich pünktlich zum Erscheinen des neuen Albums in der Philharmonie des Gasteig die Ehre geben - im Anschluss daran steigt die Antenne Bayern Lange-Nacht-Party im Gasteig.

Das Programmheft zur Musiknacht liegt seit Anfang April bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und bei den jeweiligen Veranstaltungsorten aus.

Die Tickets zum Preis von 15 € sind ebenfalls dort erhältlich und berechtigen zum Eintritt in alle Konzerte und zur Benutzung der Shuttlebusse.

Im Internet ist das Programm unter https://www.die-lange-nacht.de komfortabel abrufbar. Dort finden Sie auch links zu den Adressen der Häuser und VVK-Stellen.

Die Telefon-Hotline für weitergehende Informationen lautet: (089) 30 61 00 - 41.




-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de:

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Linkempfehlungen
gut einkaufen in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Auch lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de