www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




24.06.-13.07.2003 im Deutschen Theater
Andrew Lloyd Webber's & Tim Rice's Rockmusical Jesus ChristSuperstar - der Ablauf

Jesus Christ Superstar im DT (Bild: Marikka-Laila Maisel)

Jesus Chrst Superstar (Bild: Marikka-Laila Maisel)

Jesus Christ Superstar im DT (Bild: Marikka-Laila Maisel)

Judas (Foto: Marikka-Laila Maisel)

Juseus & Maria (Bild: Marikka-Laila Maisel)

Jesus Christ Superstar im DT (Bild: Marikka-Laila Maisel)
©Alle Fotos: Marikka-Laila Maisel 2003
ERSTER AKT

"The Overture" zeigt Jesus Christus, der eine Vision des menschlichen Lebens hat.

"Heaven On Their Minds": Das Volk von Jerusalem hat sich versammelt, um Jesus sprechen zu hören. Auch Judas ist ein Anhänger, glaubt aber nicht an den Messias, den Sohn Gottes, nur daran, daß Jesus ein großer bedeutender Mann ist. Er warnt, daß die Menschen gefährlich irre geführt würden, wenn das Gerede über Jesus Christus als Messias nicht endlich aufhöre.

"What’s The Buzz", "Strange Things Mystifying", "Everything’s Allright": Jesus Christus, die zwölf Apostel, die apostolischen Frauen und Maria Magdalena haben sich an einem Ort zusammengefunden, wo sie sicher vor der Verfolgung der Priester und Römer sind.

Die Apostel – mit Ausnahme von Judas – sind von sich eingenommen, weil ihre Kultbewegung immer mehr an Stärke gewinnt und sie glauben, bald die Herrschaft übernehmen zu können. Jesus klagt sie an, eingebildet und hochnäsig zu sein.

Judas wirft Jesus vor, einer Frau wie Maria Magdalena – einer ehemaligen Prostituierten – zu erlauben, ihm so nahe zu sein, erwecke keinen guten Eindruck bei den Anhängern. Jesus mahnt Judas: Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. Jesus wendet sich den Aposteln zu und bezichtigt sie der Oberflächlichkeit und Herzlosigkeit. Maria versucht Jesus zu besänftigen.

Judas, der eifersüchtig ist, beschuldigt Jesus, Geld zu verschwenden, das man besser für die Armen verwenden könne. Jesus erwidert erbost, daß es immer Arme Menschen geben werde. Und daß er sowieso nicht mehr lange unter ihnen weilen werde.

"Jesus Must Die": Die Hoheprister der Juden, Kaiphas und Annas, befinden sich in ihrem Ratszimmer und diskutieren die ihnen gefährlich werdende neue Philosophie von Jesus Christus. Sie beschließen, daß Jesus sterben muß.

"Hosanna", "Simon Zealotes", "Poor Jerusalem": Die Menschen von Jerusalem halten eine Versammlung zu Ehren von Jesus Christus ab. Während dieser wird Jesus klar, was Kaiphas denkt, und er läßt ihm eine Nachricht zukommen. Simon, einer der Apostel, welcher die römischen Herrscher haßt, demagogisiert die Menge und versucht sie zu überzeugen, die Römer mit Jesu Kraft zu überwinden. Jesus Christus erklärt Simon, daß er und auch die anderen nicht die geringste Vorstellung davon hätten, wer er wirklich sei.

"Pilatus Dream": Pontius Pilatus, römischer Gouverneur von Jerusalem, hat einen Alptraum – über Jesus Christus, über sich, und über die schwere Schuld, die er bis in alle Ewigkeit wird tragen müssen.

"The Temple": Jesus vertreibt erbost Händler, Geldverleiher und Prostituierte aus dem Tempel. Leprakranke bedrängen ihn um Heilung.

"I Don’t Know How To Love Him": Maria Magdalena singt den Erschöpften voller Liebe in den Schlaf, ihr Begehren nach diesem für sie unerreichbaren Mann unterdrückend.

"Damned For All Time", "Blood Money": Judas sagt den Hohepriestern, wo sie Jesus festnehmen können. Das Geld , das diese ihm anbieten, lehnt er ab. Dennoch hat er denjenigen, den er am meisten liebt, verraten.


ZWEITER AKT

"The Last Supper": Beim letzten Abendmahl teilt Jesus den Apostels mit, daß sein Ende nahe. Er heiligt Brot und Wein als seinen Körper und sein Blut. Er sagt voraus, daß Judas ihn verraten und Petrus ihn dreimal verleugnen werde.

"I Only Want to Say": Die Apostel sind im Garten von Gethsemane friedlich in den Schlaf gefallen. Jesus fleht verängstigt seinen himmlischen Vater an, ihn von seinem schrecklichen Schicksal zu erlösen.

"The Arrest": Judas verrät Jesus mit einen Kuß. Römische Soldaten nehmen ihn fest. Das Volk von Jerusalem fordert, Jesus wegen Blasphemie Pontius Pilatus zur Anklage vorzuführen.

"Peter’s Denial": Nachdem Jesus verhaftet wurde, irrt Petrus verängstigt durch die Nacht. An einem Lagerfeuer wird er verdächtigt, ein Jünger von Jesus zu sein. Er leugnet dies dreimal.

"Pilate and Christ": Pontius Pilatus fragt Jesus, ob er König der Juden sei. Jesus: "Das sagst Du." Der römische Statthalter weigert sich, Jesus zu verurteilen. Er schickt ihn zu Herodes, dem König der Juden.

"King Herod’s Song": König Herodes zeigt sich völlig unbeeindruckt vom Erscheinen Jesu und schickt ihn zurück zu Pontius Pilatus.

"Could We Start Again Please": Maria Magdalena, Petrus und Thadius irren ziellos umher, jeder für sich den Verlust desjenigen beklagend, den sie am meisten lieben.

"Judas` Death": Judas – verrückt geworden vor Schmerz und Schuldgefühlen – erhängt sich.

"Trial Before Pilate": Pontius Pilatus ist aufgrund der Beharrlichkeit der Priester und der Menge gezwungen, Jesus zum Tode am Kreuz zu verurteilen.

"Superstar": Judas kehrt als Popstar wieder und stellt die Frage, wer Jesus wirklich war.

"The Crucifixation": Die Kreuzigung.

- Zum Haupttext Jesus Christ Superstar im Deutschen Theater (weiter)
- Archivbilder: Jesus Christ Superstar im Deutschen Theater 2002 (weiter)
- Aktuelle Aufführungen im Deutsches Theater (weiter)

Text: Presseinfo Deutsches Theater
Bilder: Martin Schmitz


Jesus Christ Superstar (Bild: Marikka-Laila Maisel)

Deutsches Theater
Schwanthalerstr. 13
80336 München
Tel.: (089) 552 34 444
Internet: www.deutsches-theater.de

MVV/MVG: S- und U-Bahnen, Tram Karlsplatz/Stachus oder Hauptbahnhof

Vorstellungen: Die., 24.06. bis So., 13.07.2003 So. bis Do. jeweils um 20:00 Uhr; Fr. + Sa. 21.00 Uhr, Sa. auch 16.30 Uhr, So. auch 15.30 Uhr. Montags spielfrei. Karten von Euro 19 bis Euro 59 ggf. zzgl. Vorverkaufsgebühr. Ticketbuchung und Versand auch per Kreditkarte über den telefonischen Kartenservice: 089 / 55 23 4444, Montag bis Samstag, 9:00 bis 20:00 Uhr; Sonntag 10:00 bis 20:00 Uhr sowie an der Theaterkasse (Montag bis Freitag, 12:00 bis 18:00 Uhr, Samstag 10:00 bis 13:30 Uhr), über München-Ticket, an den bekannten Vorverkaufsstellen, bei allen Reisebüros mit START-KART-Anschluss und bei allen CTS-Vorverkaufsstellen.

Infos und Ticketbuchung auch unter www.deutsches-theater.de

- Zuvor im Deutschen Theater : Elvis (weiter)



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum/Datenschutz |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de