www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



AddThis Social Bookmark Button



Veronika - der Lenz ist da! Die Berlin Comedian Harmonists auf der Bühne in München
Deutschen Theater vom 12.02.-02.03.2008









Fotos: Ingrid Grossmann (2), Martin Schmitz (3)

Das Lebensgefühl der Goldenen Zwanziger im Deutschen Theater bei Dinnerbestuhlung.

Es gibt Lieder und Melodien, bei denen Musik, Darbietung und Interpreten so untrennbar in der Erinnerung haften, dass man sich unwillkürlich beim Mitsingen ertappt. Dazu zählen unbestritten die Hits der Comedian Harmonists.

Mit "Veronka Der Lenz ist da" erzählen Autor Gottfried Greifenhagen, Regisseur Martin Woelffer und Arrangeur Franz Wittenbrink die Geschichte des legendären Sextetts.

Bei unvergesslichen Lieder wie „Mein kleiner grüner Kaktus“, „Veronika der Lenz ist da“ oder „Ein Freund, ein guter Freund“ stellt sich sofort die Verbindung zu den Comedian Harmonists her.

Obwohl die Originalarrangements verloren sind, gelang es Franz Wittenbrink, den alten Platten von damals soviel abzulauschen und alles den Stimmen der Sänger von heute so auf den Leib zu schreiben, dass sie einfach begeistern!

Die legitimen Nachfolger der Comedian Harmonists

Die Berlin COMEDIAN HARMONISTS (www.berlin-comedian-harmonists.de) sind Olaf Drauschke (1. Bariton), Ralf Steinhagen (2. Tenor), Horst Maria Merz (Klavier), Holger Off (1. Tenor), Wolfgang Höltzel (Baß) und Philipp Seibert (2. Bariton).

Genau 70 Jahre nach der Gründung der legendären „Comedian Harmonists“, dieser phänomenalen ersten „Boygroup“ der Welt, feierten das Publikum und die Presse gleichermaßen die „Wiederauferstehung einer Legende“ (BZ).

Genauso wie der Aufstieg der Comedian Harmonists auf der Bühne nacherlebbar war, begann auch für die Darsteller des Stückes eine großartige Zeit: „Das ist alles andere als nur ein zweiter Aufguss. Vielmehr lebendige Fortsetzung einer riesigen Erfolgsstory.“ (Braunschweiger Zeitung).

Die Berlin COMEDIAN HARMONISTS gingen auf Tour. Während fünf Deutschlandtourneen spielten sie das Stück über 600 mal – ihr Erfolg ist mit dem der Comedian Harmonists vergleichbar: Deren kometenhafter Aufstieg machte die fünf Sänger und ihren Pianisten erst in Deutschland berühmt, dann in Europa und der Welt.

Der Frack war ihr Markenzeichen.

Das Geheimnis der Comedian Harmonists jedoch lag alleine in der Musik, in jener unmerklichen Mischung aus amerikanischem Swing und deutscher Liedertafel. Als alle sechs zusammen sind, suchen sie nach Auftrittsmöglichkeiten. Ein paar Fehlstarts gehören dazu, bevor der Durchbruch auf den Berliner Revuebühnen gelingt. Ein neuer Gesangsstil wurde geboren und für immer mit dem Namen der Comedian Harmonists verbunden.

Dem Ruf in die Konzertsäle folgte ein weiterer großer Schritt in der Karriere der Künstler, die mittlerweile in so renommierten Sälen wie dem Amsterdamer Concertgebouw, in Paris, Luzern, Rom, Florenz, Perugia und Sidney, sowie in der Hamburger Musikhalle und dem Münchner Prinzregententheater zu Gast waren!

Ab 12.02.2008 bis 02.03.20087 erleben sie die Berlin Comedian Harmonists im Deutschen Theater München. Mit Liedern wie Veronika, der Lenz ist da ....Ein Freund, ein guter Freund ...Liebling, mein Herz lässt Dich grüßen ...Das ist die Liebe der Matrosen ...Hallo, was machst Du heut`, Daisy ..Der Onkel Bumba aus Kalumba ... Mein kleiner grüner Kaktus ... Mein lieber Schatz, bist Du aus Spanien .. Ein Lied geht um die Welt ... Ich hab für Dich `nen Blumentopp bestellt ... Irgendwo auf der Welt ...

Pressestimmen

"Es gelingt ihnen der Comedian- Harmonists- typische Mix aus skurril- dadaistischen Schlagertexten, virtuosen Gesangsarrangements und lustvoll ausgereizter Slapstick- Mimik" (Tagesspiegel) + + + + +"Das sind ja wirklich fünf Klangkörper, die solche Vibrationen, die so viel Glücksgefühl produzieren können, wie es damals die Comedian Harmonists taten...Standing Ovations. Tobendes Haus." (Frankfurter Allgemeine) + + + + + "...musikalisches Ergebnis: es hat über die Kunstfertigkeit hinaus Witz und Charme, auch hierin vergleichbar dem Original" (Frankfurter Rundschau)

Begeistert waren die prominenten Premieren-Gäste am 12.02.2008:

  • Carolin Reiber: „Die Darsteller spielen grandios, man könnte meinen, die echten Comedian Harmonists stehen auf der Bühne. Ich empfinde es so, als wäre es eine ganz neuzeitliche Geschichte. Ich bin sicher, es wir ein Riesenerfolg!
  • Thomas Stein: „Ich persönlich finde es ganz großartig, eine wunderbare Harmonie, es passt alles zusammen und ich genieße es, das mal auf diese Art und Weise live präsentiert zu bekommen, ich bin begeistert!“
  • Harold Faltermeyer: „Sehr amüsant, sehr unterhaltend, sehr professionell, es sind supergute Sänger. Die Songs und die Art und Weise, wie sie interpretiert werden, spricht einfach für sich selbst.“


Aktuelle Aufführungen im Deutsches Theater (weiter)

Anzeige








Deutsches Theater
Schwanthalerstr. 13
80336 München
Tel.: (089) 552 34 444
Internet: www.deutsches-theater.de

MVV/MVG: S- und U-Bahnen, Tram Karlsplatz/Stachus oder Hauptbahnhof




Infos und Ticketbuchung auch unter www.deutsches-theater.de


AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


auf ganz-muenchen.de suchen mit google:


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2016



Linkempfehlungen
gut einkaufen in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Auch lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de