Elisabeth - Der MUSICAL-WELTERFOLG von Michael Kunze & Sylvester Levay kehrt zurück ins Deutsche Theater
vom 26. März - 07. Juni 2015 auf Basis der Originalproduktion der Vereinigten Bühnen Wien
– diesmal mit der neuen Hauptdarstellerin Roberta Valentini

Roberta Valentini aus München spielt die Elisabeth (©Foto. Martin Schmitz)
Roberta Valentini aus München spielt die Elisabeth
Thomas Hohler als Kronprinz Rudolf, Mark Seibert als Tod (©Foto.Martin Schmitz)
Thomas Hohler als Kronprinz Rudolf, Mark Seibert als Tod










Großer Applaus bei der Premiere in München (©Foto. Ingrid Grossmann)
Großer Applaus bei der Premiere in München
Großer Applaus bei der Premiere in München (©Foto. Ingrid Grossmann)

©Fotos: Martin Schmitz, Ingrid Grossmann

Sissis Schicksal füllt Bücher, Filme, Theaterstücke und Museen – und es machte dem ihr gewidmeten Musical ELISABETH zum bis heute erfolgreichsten in Deutschland. Mit ihrer dramatischen Geschichte über das ständig vom Tod begleitete Leben der österreichischen Kaiserin treffen Michael Kunze und Silvester Levay mitten ins Herz.

Nach einem zweijährigen Gastspiel zum 20-jährigen Jubiläum in Wien kehrt ELISABETH 2015 zurück auf die deutschen Bühnen und auch ans Deutsche Theater, die Premiere fand statt am 26.03.2015.

Zum Premierenfieber kam diesmal auch noch besonderes Herzklopfen, denn der Komponist und der Autor des Musical-Welterfolgs „Elisabeth“ hatten im Zuschauerraum Platz genommen.

Doch am Ende meisterte Roberta Valentini als neue „Kaiserin von Österreich“ die Titelrolle bei der  Eröffnung des München-Gastspiels mit Bravour. Standing Ovations im ausverkauften Haus liessen die schöne Roberta strahlen!


Elisabeth - Das Musical 2015 wieder @ Deutsches Theater, München

Elisabeth - Premieren-Fotos, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

Und auch Komponist Sylvester Levay war voll des Lobes für „seine“ Elisabeth: „Sie ist sensationell! Wir waren mit der Produktion vor kurzem in Shanghai, schon dort hat sie tolle Auftritte gezeigt. Doch sie hat sic h noch gesteigert und wie sie heute abend spielt und singt, das berührt mein Herz“. Wow, was für ein Kompliment von dem Mann, dem das Musicalpublikum – zusammen mit Texter Dr. Michael Kunze natürlich – das hinreißende Stück über „die wahre Geschichte der Sissi“ verdankt: weg von der herzigen Romy Schneider-Darstellung aus den 50er Jahren, sondern als Geschichte einer klugen, emanzipierten Frau, die mit ihren Ideen und ihrem Leben der Zeit weit voraus war.  

Mit über 10 Mio. Zuschauern von Wien bis Tokio ist es der erfolgreichste deutsche Musical-Export. Und dieser Erfolg hält bereits seit über 20 Jahren an!

Nach drei Holländerinnen - Pia Douwes, Maya Hakvoort, Annemieke van Dam – schlüpft mit Roberta nun endlich einmal eine deutsche Künstlerin in die anspruchsvolle Rolle der Prinzessin vom Starnberger See.

Genauer gesagt: eine Fränkin. Und noch genauer gesagt: eine Darstellerin, die an der Bayerischen Theaterakademie in München ihr Handwerk gelernt hat. Das konnte Roberta Valentini bereits in mehreren Hauptrollen zeigen (u.a. als „Elphaba“ in „Wicked – die Hexen von Oz“).

Aber:  „Elisabeth“ - das ist einfach etwas Besonderes. Es geht eine Magie von diesem Stück aus, das seit seiner Uraufführung im Theater an der Wien Menschen auf der ganzen Welt begeistert. Und die schauen sich das Stück nicht nur einmal, sondern gerne auch fünf-, zehn- oder sogar 50-mal an.

Ins Theater-Ausweichquartier in Fröttmaning wurde die Tourproduktion (damals mit Annemieke von Dam in der Titelpartie) schon wiederholte Male geholt, das Stück ist ein Besuchermagnet, der mit wunderschöner Musik („Ich gehör nur mir“, „Der letzte Tanz“, „Wenn ich dein Spiegel wär‘“) , einer großartigen Inszenierung (Regie Harry Kupfer, Bühnenbild Hans Schavernoch) und großen Könnern bis in die hinterste Ensemble-Reihe punktet.

In München mit neuen, teils bewegten Projektionen. Auch Sissi geht mit der Zeit.

Jetzt also „Elisabeth“ wieder im festen Haus an der Schwanthaler Straße – gespielt wird bis 7. Juni 2015. Und neben neuen Besetzungen in den Hauptpartien (z.B. Thomas Hohler als verzweifelter Kronprinz Rudolf) gibt es – zum Glück, denn er ist einfach klasse! – ein Wiedersehen mit Musicalstar Mark Seibert als „Tod“ (mit ihm als „Der neue Tod“ wird auf der Website geworben – da muss jemand bei den vielen Shows mit Mark im Urlaub gewesen sein).

Athletisch, sehr männlich-sexy und nicht schön-androgyn wie einst Uwe Kröger, der die Rolle für die Uraufführung kreiert hatte und damit einen Meilenstein setzte. Bei Mark ist der Tod ein echter Kerl im Lederanzug.

Wie einem Rockstar wird auch ihm gehuldigt – und es gibt nicht wenige Fans, die nur wegen Mark Seibert Tickets für die Show kaufen (Tipp: „4 Voices of Musical“ heißt ein Special am 27. April 2015 im Deutschen Theater und Mark ist natürlich dabei!)

Viel Applaus gab es auch für Michael Souschek, den Erzähler und Kaiserinnen-Mörder „Luigi Lucheni“. Er spielte mit soviel Leidenschaft und empfahl sich am Premierenabend als ernste Konkurrenz zur eigentlichen Erstbesetzung, Kurosch Abbasi.

Der Abend klang mit der Premierenfeier im Silbersaal aus, begeisterte Zuschauer waren z.B. Regisseur Otto Retzer, aus der Gastronomie Günter Steinberg, Dietmar Holzapfel, Sepp Sattler und Hugo Bachmaier, die Schauspieler Horst Kummeth, Sepp Schauer, Melanie Wiegmann und Cosima von Borsody mit Mama Alwy Becker. Daniela Ziegler, die bei der Elisabeth-Shanghai-Tour dabei war und die Rolle der Kaisermutter Sophie übernahm,  erzählte: „Wir waren zunächst etwas verwirrt, weil es während des Stückes kaum Applaus gab. Dann verstanden wir, warum: die filmten alle mit dem Smartphone und jubelten erst am Ende.“

Mit dabei auch: die Musiker Hugo Strasser und Klaus Doldinger, die Moderatorinnen Carolin Reiber und Ursula Sluka, Stadtrat Richard Quaas, Unternehmerin Regine Sixt, Dr. Axel Munz (Trachten Angermaier) und Paulaner-Chef Andreas Steinfatt mit Ehefrau Elisabeth (!).

Gaby Hildenbrandt

Elisabeth - Premieren-Fotos, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

Informationen zum Vorverkauf: Tickets: 29,- € bis 94,- €; Ticket-Buchung und Versand auch per Kreditkarte über den telefonischen Kartenservice: 089 / 55 23 44 44, Montag bis Freitag, 9:00 bis 20:00 Uhr, Samstag 9:00 bis 16:00 Uhr, Sonntag 10:00 bis 16:00 Uhr sowie an der Tageskasse im Deutschen Theater, Schwanthalerstraße 13 (Montag bis Samstag, 10:00 bis 19:00 Uhr), über München Ticket, CTS sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Infos und Ticketbuchung auch unter www.deutsches-theater.de

- Aktuelle Aufführungen im Deutsches Theater (weiter)



- Höhner live bei der "Mach Laut Tour 2015" im Deutschen Theater München am 14.04.2015 - letztmals in Originalbesetzung live in München (mehr)

Anzeigen









Deutsches Theater
Schwanthalerstr. 13
80336 München
Die Telefon-Nummern bleiben unverändert!
Internet: www.deutsches-theater.de

MVV/MVG: U und S-Bahnen, Tram und Busse Stachus oder Hauptbahnhof

The Sound of Music im Prinzregententheater vom 29.03.-05.04.2015: Der Broadway-Erfolg über die Trapp-Familie vom Salzburger Landestheater (©Foto: Salzburger LANDESTEHATER)

29.03.2015-05.04.2015
- The Sound of Music im Prinzregententheater vom 29.03.-05.04.2015: Der Broadway-Erfolg über die Trapp-Familie vom Salzburger Landestheater, u.a. mit Uwe Kröger (mehr)


Karten über München-Ticket, an den bekannten Vorverkaufsstellen, bei allen Reisebüros mit START-KART-Anschluss und bei allen CTS-Vorverkaufsstellen.

Infos und Ticketbuchung auch unter www.deutsches-theater.de




-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de:

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Linkempfehlungen
gut einkaufen in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Auch lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de