www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion





Modestandort München: Fashion made in Munich
Designer & Shootingstars beim 4. Designparcours 03.-12.06.2005
die DESIGNPARCOURS-Tasche zum Selbermachen (Foto: Martin Schmitz)
die DESIGNPARCOURS-Tasche zum Selbermachen
"Bezogener Rahmen" von "Aufdemstrich" Nadine Krüger und Marie-Therese Rink (Foto: Martin Schmitz)
"Bezogener Rahmen" von "Aufdemstrich" Nadine Krüger und Marie-Therese Rink
Franzi Ickler Kollektion "mehrlicht" (Foto: MartiN Schmitz)
Franziska Ickler Kollektion "mehrlicht"
Kindheitserinnern: ZEBRAtOD ist das Fashion-Label der Grafikdesignerin Ilona Ruf  (Foto: Martin Schmitz)
Kindheitserinnern: ZEBRAtOD ist das Fashion-Label der Grafikdesignerin Ilona Ruf


internationale Jungdesigner zu Gast in München (Foto: Martin Schmitz)
internationale Jungdesigner zu Gast in München
Hab & Selig (Foto: Martin Schmitz)
Sara Berger und Teresa von Einem präsentieren "Hab & Selig" – ein Automat, an dem man Gefühle kaufen kann
Rotwild Design | Sergej Höntzsch, Robert Schober, Alex Stein Kein schöner Land (Foto: Martin Schmitz)
Rotwild Design | Sergej Höntzsch, Robert Schober, Alex Stein Kein schöner Land
Industriedesignerin Franziska Paulik mti dem Motorradgepäcksystem „Double Bend“ & Motorradkleidung „Every Wear“ (Foto: Martin Schmitz)
Industriedesignerin Franziska Paulik zeigt das Motorradgepäcksystem „Double Bend“ & Motorradkleidung „Every Wear“
"München zieht an" von  büro wk (Foto: martin Schmitz)
"München zieht an" von büro wk
erste Accessoire-Kollektio  mit überraschender Haptik bei nachtsumeins.com (Foto: martin Schmitz)
erste Accessoire-Kollektio mit überraschender Haptik bei nachtsumeins.com

©alle Fotos: Martin Schmitz

Nach einem erfolgreichen Designparcours 2004, mit über 20.000 Besuchern und ca. 16 Millionen Medienkontakten im Printbereich, findet auch dieses Jahr vom 3. bis zum 12. Juni 2005 in München der 4. Designparcours 2005 statt.

Das Motto diesmal: angezogen?! Ist München nur ein verschlafenes Alpen- und Trachtenstädtchen, oder etwa eine puliserende Modestadt? Können Münchner Modedesigner mit Berlin und Düsseldorf konkurieren?  Wer arbeitet hier in München? Was passiert in München in Sachen Mode?

Modestadt München, 10 Tage lang Catwalk. Vom 3. bis 12. Juni treffen in München New Talents der Mode- und Designszene auf renommierte Marken und Labels.

Zehn Tage nonstop Couture, Fashion- und Designtrends, Performances, Ausstellungen, Shows, Partys, Workshops, Stilberatung und mehr.

Der 4. Designparcours lädt zu einem Einblick hinter die Kulissen des Modegeschäfts ein, ist Networking Point für Professionals und Szene, macht Lust auf Mode und Design und bildet einen guten Querschnitt des Mode- und Designstandorts München ab.

Wie sieht die Mode von morgen aus? Die beiden Kuratorinnen Inez Rattan und Kirsten Wengmann haben bei ihrer Auswahl den Schwerpunkt auf die New Talents gelegt und laden ein zur Design-Entdeckungstour durch München: Unter dem Motto angezogen!? präsentieren 85 Designer an 47 Orten ihre Projekte zum Thema Mode und Design. Alle Veranstaltungen sind, soweit nicht ausdrücklich benannt, kostenfrei.

Den zentralen Meeting Point finden Sie in den Kunstarkaden in der Sparkassenstraße. Hier liegen alle Informationen zum diesjährigen DESIGNPARCOURS aus und unsere fachkundigen Servicekräfte helfen Ihnen gern bei der Zusammenstellung einer individuellen Design-Tour.

Anziehend finden diese Idee große Modehäuser, wie Bogner und Ludwig Beck ­ das Kaufhaus der Sinne, Newcomer, Shootingstars und bekannte Modedesigner, sowie das Modemagazin ELLE und die Designzeitschrift ELLE decoration, die auch 2005 Kooperations- und Medienpartner von Designparcours sind.

Kostas Murkudis zeigt zu Designparcours 2005 eine Preview seiner aktuellen Winterkollektion in der Münchner Lifestyle-Galerie lebensart r. wittgenstein.

Wie wird aus Secondhandmode ein Luxuslabel? Die beiden Münchner Designerinnen Simone Graber und Tanja Kischel kreieren unter dem Label Luxusbaba für den Gebrauchtwarenladen “Weißer Rabe" eine trendige Sonderkollektion der Extraklasse.

>>new international talents – neu beim Designparcours: internationale Jungdesigner zu Gast in München

Im Rahmen des Designparcours 2005 sind von April bis Juni 2005 erstmals drei junge, internationale Designer zu Gast in der Villa Waldberta, dem Stipendiatenhaus der Landeshauptstadt München. Keren Bet Esh, eine außergewöhnliche Mode- und Schmuckdesignerin aus Israel, Halka Marsakova, prämierte Textildesignerin aus Tschechien und Modefotograf Gabriel Dimanos werfen einen kreativen Blick von außen auf die Modemetropole München.

Keren Bet Esh und Halka Marsakova entwickelten eigens für München neue Kollektionen und Gabriel Dimanos lässt im Shooting seine Eindrücke von München einfließen. Die Ergebnisse ihrer Arbeiten, werden während des Designparcours vom 3. bis 12. Juni 2005 in der lothringer dreizehn, Lothringer Straße 13, präsentiert.

>>Forum junges Design – Newcomer-Forum

Das Forum junges Design präsentiert auch in diesem Jahr die Entwürfe der nächsten Generation: neun Modedesigner, neun Kommunikationsdesigner, vier Mediendesigner, zwei Fotodesigner, acht Industriedesigner und zwei Interior Designer zeigen in ihren Arbeiten die Trends von morgen, die Gedankenentwürfe, die eine Avantgarde ausmachen sowie neue und ungewöhnliche Materialmix-Varianten

Ein kreatives Pool, das mit dem diesjährigen Designparcours-Thema angezogen!? spielt. Die zwanzig Projekte werden in der lothringer dreizehn, dem Forum für junge experimentelle und zeitgenössische Kunst des Kulturreferats der LH München ausgestellt (Lothringer Straße 13).

>>Weitere Projekte: Die Satelliten – brand meets new label

Entlang des Parcours?, der zu einem Bummel der etwas anderen Art durch die Stadt einlädt, gilt es an bekannten und ungewöhnlichen Orten neue Talente ebenso zu entdecken wie alt bekannte Modelabels. In den Kunstarkaden in der Sparkassenstraße 5, dem Meeting Point des Designparcours, kann sich jeder eine individuelle Tour durch den Parcours zusammenstellen lassen. Zu entdecken gibt es Kooperationen von jungen Labels mit gestandenen Marken wie beispielsweise Bogner und das Label Indigo Freeriding, Ludwig Beck – Kaufhaus der Sinne mit Designerin Angelika Paschbeck, r. wittgenstein mit dem Label HALTBAR MURKUDIS.

Wieder mit dabei IDEO, die diesmal ihre Arbeiten nach einem internen Workshop mit dem japanischen Designer Naoto Fukasawa präsentieren, der ADC (Art Directors Club) bei Opium effect, das Münchner Büro stellt die weltweit nominierten Werbekampagnen von 2004 aus. Um die Interpretation von Anziehungskräften ganz anderer Art geht es im BMW Pavillon.

Die Installation “Architektur & das schnelle Glück" ist dem Phänomen von Be- und Entschleunigung auf der Spur. Im Zentrum der Betrachtung: die schnellste Immobilie Münchens - die BMW-Welt von COOP Himmelb(l)au.

>>not absolute beginners: Die Münchner Mode- und Designschulen

Und natürlich mit dabei, die Stars von morgen aus den Münchner Design-Ausbildungsinstituten: Mit Ausstellungen und Fashion-Shows von der Deutschen Meisterschule für Mode, der AMD (Akademie für Mode & Design), die Klasse Fotodesign sowie Industrial Design der FH München, die ESMOD Deutschland sowie der Studiengang Film- und Fernsehszenenbild der HFF München, die Akademie der Bildenden Künste (Studiengang Produktdesign) und die Mediadesign Hochschule für Design und Informatik. Zusammen zeigen sie, was sonst nur im Verborgenen vor sich geht und lassen die mutigen Abschlusskollektionen sprechen. In Anlehnung an das Motto angezogen!? zeigen Designsparten wie Produktdesign und Multimediadesign, wie Räume durch Raumkonzepte anziehend werden oder lassen Räume zum Fühlen entstehen.

>>Museum meets Design – Ausstellungen

Auch in diesem Jahr sind Münchner Museen mit besonderen Ausstellungen dabei: Gleich mit zwei Ausstellungen ist das Münchner Stadtmuseum vertreten: das Fotomuseum zeigt Die elegante Welt der Regina Relang, Mode und Reportagefotografien 1933-1976. Das Modemuseum wirft mit der Ausstellung Die Zwanziger Jahre – Mode, Grafik, Kunstgewerbe einen Blick auf die Roaring Twenties. Für Designliebhaber: Das Haus der Kunst und Quittenbaum Kunstauktionen zeigen rund 50 Design- Highlights aus der 53. Auktion in einer Ausstellung. Die Skulpturen und Räume des Museums für Abgüsse Klasssicher Bildwerke erhalten durch die Rauminstallation von Heilmaier Messedesign ein neues Outfit.

>> Schatz gehoben – Ausstellung über das legendäre Bildarchiv der Marion Schweitzer

Die junge Münchner Werbeagentur Bloom hat einen Schatz gehoben: das Münchner Photo Archiv Marion Schweitzer, eines der größten Retro-Archive für Society- und Modefotografie in Deutschland mit über 300.000 Originalfotografien – vor allem aus den 50er, 60er und 70er Jahren. In Zusammenarbeit mit der Designagentur TULP entstand ein Ausstellungskonzept, das den gewaltigen Bildbestand für die Besucher greifbar und erlebbar macht. Die Ausstellung befindet sich in den Kunstarkaden in der Sparkassenstraße 5.

Gleichzeitig sind die Kunstarkaden in der Sparkassenstraße auch 2005 wieder Meeting Point, Ausgangs- und Informationspunkt für die persönliche „Design-Tour“ durch München. Hier können Besucher ihre individuelle Tour durch die Veranstaltungen planen – oder sich fachkundig zusammenstellen lassen.

>>Special Events: Fashion-Shows und Partys

Das diesjährige Designparcours-Programm wird entsprechend des Themas von diversen Partys und Modenschauen begleitet. Eine Auswahl: „Münchner Catwalk“ – die zentrale Modenschau zu Designparcours am 07. Juni 2005 um 21:00 Uhr in der Säulenhalle des Bayerischen Nationalmuseums, an der 10 Teilnehmer des Designparcours 2005 ihre aktuellen Kollektionen präsentieren +++ „Attract“ – der Opening Event zu Designparcours. 02. Juni 2005, ab 21:00 Uhr im Forum am deutschen Museum veranstaltet vom CURT Magazin +++„Blossom White“ – Fest in Weiß. Die AMD (Akademie Mode & Design) lädt am 06. Juni ab 20:30 Uhr ins 8seasons in der Maximilianstraße 2 ein. +++ Niessing Schmuck und das Designlabel Stephanie Rapp, Modenschau am 03. Juni , 16:00 und 20:00 Uhr. +++ Die Autobahn Sao Paulo – München: Designwork@muc präsentiert einen Designmix aus beiden Städten in der Grafinger Straße 6, Werk 3 am 10. Juni, 20:30 Uhr.

>> Eröffnung: 02. Juni 2005

18.00 Uhr – Eröffnung - lothringer dreizehn, Lothringer Straße 13.Zur Eröffnung sprechen Herr Dr. Reinhard Wieczorek (Referent für Arbeit und Wirtschaft) und Prof. Dr. Dr. Lydia Hartl (Kulturreferentin).

21.00 Uhr – „ Attract – Angezogen, die offizielle Eröffnungsparty des Designparcours 2005 “ - präsentiert vom curt magazin. Forum am Deutschen Museum Museumsinsel 1, Eintritt Vorverkauf € 9,-, Abendkasse € 12,- Online bestellen: www.muenchenticket.de, www.curt.de

Exklusiv zum DESIGNPARCOURS: die DESIGNPARCOURS-Tasche zum Selbermachen. Das Schnittmuster finden Sie auf der Rückseite des Programm- Guides. Ausschneiden, Kleben und Tackern – fertig!

Der Programm-Guide mit Stadtplan liegt seit Mitte Mai 05 u.a. an folgenden Orten aus:

Tourist Information, Bahnhofplatz + Marienplatz 8
Münchner Stadtmuseum, St.-Jacobs-Platz 1
Haus der Kunst, Prinzregentenstr. 1
Gasteig München – Information: Rosenheimerstr. 5
Ludwig Beck - Kaufhaus der Sinne, Marienplatz 11
BMW – Pavillon, Lenbachplatz 7
Konen, Sendlinger Str. 3
Buchhandlung Werner, Residenzstr. 18 + Türkenstr. 30




-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de:

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Linkempfehlungen
gut einkaufen in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-salzburg.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de