www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Afrika Tage München auf der Galopprennbahn Riem vom 18.-21. Mai 2006
Die Tuareg Gruppe tritt am Freitag um 14.30 Uhr auf der Bühen auf (Foto: Marikka-Laila Maisel)

Bürgermeister Hepp Monatzeder, Veranstalter Medhat Abdelati (Foto: Marikka-laila Maisel)
Bürgermeister Hepp Monatzeder, Veranstalter Medhat Abdelati
Schmuck und Geschnitztes bieten viele Stände (Foto. Marikka-Laila Maisel)
Gute Einkaufsgelegenheiten überall


Afrikanische Kunst von Amballi Bamgbola im Austellungszelt (Foto: Marikka-Laila Maisel)
Afrikanische Kunst von Amballi Bamgbola im Austellungszelt
Kicken für einen guten Zweck: Aktion Volltreffer (Foto: Marikka-Laila Maisel)
Kicken für einen guten Zweck: Aktion Volltreffer

Haare flechten lassen

interessante Tiere erleben: Riesenschnecke aus dem blau-roten "Zauberzelt"

©alle Fotos: Marikka-Laila Maisel
Zum dritten Mal finden vom 18. bis 21. Mai 2006 die Afrika Tage München statt. Erstmals heißt es auf der Galopprennbahn München Riem „Afrikanische Kultur pur".

"Auf Anregung vieler Aussteller und Besucher haben wir nach einem Veranstaltungsort gesucht, der uns optimale Bedingungen für die Ausrichtung der Afrika Tage bietet. Die Rennbahn ist in 10 Min. vom Marienplatz aus zu erreichen. Es gibt ausreichend kostenfreie Parkplätze, eine Grünfläche für den Bazar und eine Konzerthalle, die uns unabhängig vom Wetter macht", begründet Anja Eder, Pressereferentin des Festivals.

Die Afrika Tage München, die vom 18. bis 21 Mai stattfinden, bieten ihren Besuchern auch in diesem Jahr wieder viele Highlights afrikanischer Kultur.

Auf dem Festivalgelände an der Galopprennbahn München-Riem entsteht ein bunter Bazar, auf dem afrikanische Waren und Speisen angeboten werden, und in der großen Konzerthalle werden jeden Tag zwei Bands auf der Bühne stehen.

Zu den musikalischen Highlights gehören in diesem Jahr ohne Zweifel Zoe and the okada supersound. „Die Frau, die alles kann“ bedeutet der Name Zoe in ihrer liberianischen Stammessprache und dass sie live überzeugen kann, haben im vergangen Jahr tausende Konzertbesucher erleben können.  Mit ihrer  Power und Bühnenpräsents wird die dreifache German Reggae Award-Gewinnerin auch die Besucher der Afrika Tage anstecken und mitreißen.

"New star in the universe of World Music" ist ein Titel, der dem algerischen Musiker Abdelli verliehen wurde. Seine bislang veröffentlichten Alben, die in Peter Gabriels Label Realworld erschienen sind, stießen international auf große Ressonanz und ernteten weltweit positive Kritik. Nach München-Riem kommt Abdellli mit seinem Soloprogramm, seiner „Mandola“ (Gitarren-Laute), hypnotischen Melodien und poetischen Texten.

Roykey  Wydh ist nicht nur ein gefragter Studiogitarrist. Er und seine Band verblüffen auch live mit ihrem “Creative Reggae Elementary Overdrive“. Wydh, der schon für Falco und Brian Auger spielte, ist seit den achtziger Jahr sehr aktiv in Europas Musikszene tätig. Er ist nicht nur Interpret sondern auch Komponist und Texter all seiner Songs.

Elemente aus afrikanischen Klängen, Latin, Salsa, Reggae, Blues und World Beat lässt er in die Musik von Roykey creo Wydh einfließen und schafft dadurch ein unverwechselbares und überwältigendes Live-Erlebnis.

Zu den weiteren Highlightes des Afrika Tage Musikprogramms zählen Jahcoustix & Dubios Neighbourhood, Jobarteh-Kunda, Minyeshu & Chewata, Mfaniseni Thusi und Argile.

Die Konzerttermine:
 
Donnerstag, 18.05.2006
19:00 Uhr
Argile - Imaginary Folk Music aus Marokko
20:30 Uhr Zoe and the okada supersound aus Liberia
 
Freitag, 19.05.2006
19:00 Uhr
Jahcoustix & Dubios Neighbourhood- energiegeladene Reggae-Show
20:30 Uhr Roykey creo Wydh - Creative Reggae Elementary Overdrive aus Aruba
 
Samstag, 20.05.2006
19:00 Uhr
Mfaniseni Thusi - Grooves, Jazz und Soul aus Südafrika
20:30 Uhr Minyeshu & Chewata - Musik und Dynamik aus Äthiopien
 
Sonntag, 21.05.2006
19:00 Uhr
Abdelli - Poetische Songs aus Algerien
20:30 Uhr Jobarteh-Kunda - Afrocaribbean Dance Music

NationsCup 2006 zur Siegerehrung auf den 3. Afrika Tagen

Zum Abschluss der Afrika Tage München 2006 am Sonntag, 21. Mai, wird ein Überraschungsgast auf der großen Bühne an der Galopprennbahn München-Riem erwartet. Hier findet die Siegerehrung für die beste Fußballmannschaft statt, die am Regionalturnier des ReiseBank NationsCup in München teilgenommen hat. Zudem können die Besucher an einem Gewinnspiel teilnehmen und an einer Fotoaktion, bei der sie den einen oder anderen Schnappschuss als Erinnerung mit nach Hause nehmen können.

Besucher der Afrika Tage können sich an einem eigens errichteten Pavillon der ReiseBank sowohl über den NationsCup als auch über die Aktivitäten der ReiseBank informieren, die das Interkulturelle Fußballturnier bereits zum zweiten Mal veranstaltet und sowohl die Geldpreise als auch die Spenden bereit stellt.

Der NationsCup ist das Fußballturnier für alle in Deutschland lebenden Fußballer nicht-deutscher Herkunft. Neben dem sportlichen Aspekt spielt beim NationsCup die Völkerverständigung eine wichtige Rolle. Im vergangenen Jahr haben über 200 Fußballmannschaften aus 66 Nationen am NationsCup teilgenommen.

Weitere Regionalspiele werden von Mai bis September in den Städten Nürnberg, Frankfurt, Berlin, Hannover, Köln und Hamburg ausgetragen, in denen Fußballer aller Nationen um den Einzug ins Finale spielen, das am 2. September 2006 in Frankfurt stattfinden wird.

Dort wartet auf die Sieger ein Geldpreis von insgesamt 9.000 Euro und eine Spende an eine karitative Einrichtung ihres Herkunftslandes. Zudem kann jeder Spieler, unabhängig vom Finalsieg, ein Sichtungstraining bei einem Bundesliga-Verein gewinnen.

Seit dem 15. März 2006 können sich die Mannschaften für den kommenden NationsCup 2006 auf der Website des NationsCup anmelden.

Afrika Tage München
18. bis 21. Mai 2006
täglich von 9.00 bis 19.00 Uhr
München, Olympiapark
www.afrika-tage.de
Logo MVG
MVV/MVG: U-Bahnen Olympiazentrum

Afrika Tage München 2007 Theresienwiese vom 17.-20.05.2007 (mehr)
Afrika Tage München 2006 in Riem vom 18.-21.05.2006 (mehr)
Afrika Tage München 2005 im Olympiapark vom 18.-22. Mai 2005 (mehr)

HINWEIS: Afrika Tage 2014 vom 09.06.-09.06.2014 auf der Theresienwiese (mehr)

- Rückblick Afrika Tage 2004, Fotos, Teil 1, Teil 2.

powered by: www.shops-muenchen.de



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum/Datenschutz |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de