www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share



Vogelscheuchen - Ein Kunstprojekt von Frankie Maier und Antje Hain
Im Rahmen von EdMeiers Art 2004 vom 21. Januar bis 25. April 2004

Peter Eduard Meier in der ? Generation der Schuhdynastie präsentiert EdMeiers Art 2004 unter dem Odeonsplatz (Foto: Martin Schmitz)
Peter Eduard Meier in der ? Generation der Schuhdynastie präsentiert EdMeiers Art 2004 unter dem Odeonsplatz


Die Künstler Frankie Maier & Antje Hain (Foto: Martin Schmitz)
Die Künstler Frankie Maier & Antje Hain

alle Fotos: Martin Schmitz
Einen Abend musste der Zeitungsverkäufer im U-Bahn Zwischengeschoß am Odeonsplatz mal auf seinen Stammplatz verzichten. Hatten sich doch gerade hier am frühen Abend hunderte von Menschen versammelt, in der auch hier noch spürbaren Januarkälte gut eingemummt, und noch besserer Laune, bunte Drinks des Barspezialisten Schuhmann's in der Hand - "Screcrow" mit Namen..

War doch zur großen Eröffnung des neuesten Projekte von EdMeiers ART 2004 eingeladen worden, und zu all denen, die schon brieflich informiert waren, mischten sich - durchaus beabsichtigt, neugierige ich und du's, die auf dem Weg zur U-Bahn eines der schönen Events erhaschten, an denen sie meist mangels Einladung nur von Dritten hören.

Eduard Meier ludt ein zu: "Vogelscheuchen". Ein Kunstprojekt von Frankie Maier und Antje Hain im Rahmen von EdMeiers Art 2004 vom 21. Januar bis 25. April 2004. Das Kulturdepartment von Eduard Meier, EdMeiers Art, hatte zu einem persönlichen Gespräch mit den Künstlern angeregt.

Als Auftakt zu EdMeiers Art 2004 präsentiert das Münchner Mode-Unternehmen und traditionsreichste Schuhhaus Deutschlands sein neuestes Kunstprojekt in den beleuchteten Schaufenstern des U-Bahn-Zwischengeschoss Feldherrnhalle-Odeonsplatz.

DVerwirklicht wurde das Projekt von zwei Münchner Künstlern: Frankie Maier, als Stylist und Art Director bei zahlreichen internationalen Produktionen und Magazinen tätig, und Antje Hain, Mode- und Theaterfotografin. Dem Geheimnis der Vogelscheuchen nähern sie sich mit einem spannenden Fotozyklus und einer Installation an.

Strohblondine, Mannequin oder Lumpensheriff - die „Vogelscheuche" war schon immer mehr als ein ausgestopfter Rabenschreck. Mit ihren Verkleidungen und Fratzen verunsichert sie nicht nur Vögel und Felddiebe. Wer hat sich nicht schon noch ein zweites Mal nach ihr umgedreht, um ganz sicher zu gehen: Steht sie wirklich noch an derselben Stelle? Und hat sie nicht den Kopf bewegt...?

Die vermeintlich leblosen Strohpuppen haben es in sich! Stumme und scheue Persönlichkeiten, die nicht zuletzt im Auge des Betrachters zum Leben erweckt werden. Kleider machen eben nicht nur Leute! Die Künstler laden die Passanten ein, den Vogelscheuchen einen „Augen-Blick" zu schenken und zu sehen, was passiert...

Mit dem Fotoshooting-Projekt „Greetings from Paradise" haben die Münchner bereits 2003 EdMeiers Art kennen gelernt. Das Projekt Vogelscheuchen setzt die erfolgreichen Künstleraktionen nunmehr fort.

Für 2004 sind unter dem Odeonsplatz sechs Benefiz- und Kunstaktionen geplant, die die Passanten zum Verweilen, Genießen und Nachdenken anregen sollen. Ed Meier schätzt die Inspirationskraft der Künste.

Die EdMeier Art-Aktionen sollen ein fester Bestandteil der kulturellen Aktivitäten der Landeshauptstadt München werden. Als (Er-) Lebensstilführer Münchens hält sie ganz-muenchen.de natürlich auch über weitere Projekte auf dem Laufenden.

"Vogelscheuchen"
21.01.-25.05.2004
im U-Bahn-Zwischengeschoss Feldherrnhalle-Odeonsplatz
(zwischen Theatiner-Kirche und Eingang Hofgarten)

Impressionen von der Eröffnung der Ausstellung "Vogelscheuchen" (mehr)




AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de:

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2016



Linkempfehlungen
gut einkaufen in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Auch lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de