www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share



Ausstellung auf der Praterinsel
Leonardo da Vinci - Erfinder und Wissenschaftler (11.12.2004-28.03.2005)










Mit LEONARDO DA VINCI – ERFINDER UND WISSENSCHAFTLER wurde im Aktionsforum Praterinsel in München vom 11. Dezember 2004 bis zum 28. März 2005 eine der größten Persönlichkeiten der Renaissance präsentiert. Dabei sind seine genialen technischen Erkenntnisse und seine wissenschaftlichen Ambitionen das zentrale Thema der Ausstellung. Mit interaktiven Mitteln wird dem Besucher die Welt des Visionärs, des leidenschaftlichen Forschers und des technischen Erfinders Leonardo da Vinci eröffnet.

Die Faszination, die Leonardo heute noch auf uns ausübt, rührt von seiner unermüdlichen Neugier und Leidenschaft bei der Erforschung der Welt und ihrer Geheimnisse.

Die erfinderischen und wissenschaftlichen Leistungen des Universalgelehrten sind Meilensteine in der Entwicklung der Menschheit.

Leonardos bahnbrechende Erkenntnisse der Anatomie kennzeichnen in ihrer Systematik den Beginn der naturwissenschaftlichen Moderne und seine Studien zur Mechanik enthalten bereits den neuzeitlichen Gedanken der Rationalisierung.

Leonardo wollte den uralten Traum vom Fliegen erfüllen; er erfand den Fallschirm und einen Hubschrauber. Wunschbilder von bis dahin unbekannter Mobilität ließen ihn einen Vorläufer des Automobils entwickeln.

Er nahm den Taucheranzug vorweg, er fertigte optische Instrumente und beschäftigte sich mit der exakten Messung der Zeit. Leonardo betrieb mathematische Studien und erforschte, ob die geometrische Form Grundelement der Natur sei.

Als Architekt und Ingenieur befasste er sich mit dem Festungsbau, mit der Wehrtechnik und mit der Konstruktion von Brücken und Kanälen. Seine Gedanken hielt er in Zeichnungen und – in Spiegelschrift gehaltenem – Text fest.

Die Ausstellung stellt die überragenden Erfindungen Leonardo da Vincis’ (1452-1519) in den Mittelpunkt und vermittelt einen tiefen Einblick in das Wirken des Universalgenies.

118 Faksimiles seiner Notizen, zum Teil handkoloriert und speziell für die Ausstellung in limitierter Auflage hergestellt, offenbaren Leonardos systematisches Vorgehen, seine scharfe Beobachtungsgabe und zugleich die Neugier, mit der er die Bausteine der Welt zu erfassen suchte.

Mehr als 30 bewegliche Modelle zum Anfassen, die nach Leonardos Zeichnungen angefertigt wurden, machen es möglich, eine lebendige Anschauung der Materie zu gewinnen. So kann der Besucher die „Anatomie der Maschinen“ auf spielerische Art erfassen und Leonardos Ideen im wahrsten Sinne des Wortes begreifen.

Dieser didaktische Ansatz macht die Ausstellung besonders auch für junge Menschen interessant. Zahlreiche Multimedia-Terminals ermöglichen außerdem den interaktiven Einstieg in spezielle Wissensgebiete und entführen den Besucher in die faszinierende Welt Leonardos und in die schillernde Epoche der italienischen Renaissance.

Während seinen Zeitgenossen die meisten seiner Erkenntnisse verschlossen blieben, wird für den Besucher der Ausstellung Leonardos Gedankenwelt sichtbar und nachvollziehbar.

Anzeigen





Automobilentwurf DaVincis

Leonardo da Vinci - Erfinder und Wissenschaftler
11.12.2004-28.03.2005
Aktionsforum Praterinsel
Praterinsel 3-4
80538 München
Öffnungszeiten: täglich 10–20 Uhr
(geschlossen vom 28.12.04-03.01.05 und 18.-19.01.05)
24.12.04 bis 16 Uhr geöffnet

Busparkplätze beim Deutschen Museum (ca. 500 m entfernt)
Eintritt Gruppen (10–15 Personen) EUR 50,- 
Führungen nach Vereinbarung EUR 35,-
Anmeldung und Information unter: 089/21 23 83 12 (9-12 Uhr)

Eine Ausstellung des Instituts für Kulturaustausch, Tübingen, in Zusammenarbeit mit dem Aktionsforum Praterinsel, München   


AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de:

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2016



Linkempfehlungen
gut einkaufen in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Auch lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de