www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion





Ausstellung "Körperwelten"
unzensiert nach Hamburg ins Erotic Art Museum am Nobistor (Archiv)

von Hagens und der Schachspieler (Foto: Martin Schmitz)
von Hagens und der Schachspieler
Lörperwelten kommt nach Hamburg

erstmals zu sehen - Kamel (Foto: Martin Schmitz)

Fotos: Martin Schmitz
Die KÖRPERWELTEN kamen Ende August 2003 nach Hamburg. Die Wahl zwischen Stuttgart und Hamburg fiel nicht schwer.

Während die Hamburger Behörden nicht daran denken, die Ausstellung zu zensieren, verlangt das Stuttgarter Ordnungsamt nur "ihm genehme" Plastinate auszustellen. In einem mehrstündigen Sitzungsmarathon am Donnerstag beharrte das Ordnungsamt in Stuttgart darauf, nur die Plastinate auszustellen, die zur Zeit in München gezeigt werden.

Stuttgart orientierte sich dabei vorauseilend an einem möglichen Urteil des Bayrischen Verwaltungsgerichts und stützt sich solange auf die Eilentscheidung des Bayrischen Verwaltungsgerichtshofes vom 21.2.2003.

Dies, obwohl bayrische Gerichte nicht für Baden-Württemberg zuständig sind, 96 % der Ausstellungsbesucher in München sich gegen eine Verhüllung des Plastinats "Scheuendes Pferd mit Reiter" aussprachen und die Ausstellung bereits 1997/98 unzensiert von 780 000 Menschen in Mannheim in Baden-Württemberg besucht wurde.

Im März 2003 waren die Körperwelten schon einmal 10 Tage in Stuttgart zu sehen.

Über einhundertausend Besucher in dieser Zeit stehen für das grosse Interesse an den KÖRPERWELTEN in dieser Region.

Damals hatte Gunther von Hagens angekündigt, die KÖRPERWELTEN in Zukunft nur noch unzensiert zu präsentieren. Um dies in Zukunft zu ermöglichen, wird das Institut für Plastination gegen diese Auflagen des Ordnungsamtes der Stadt Stuttgart Rechtsmittel einlegen.

Diese Entwicklung ist umso bedauerlicher, als dass die Plastination an der Universität Heidelberg in Baden-Württemberg erfunden wurde und sich Bürgermeister baden-württembergischer Städte, so in Heidelberg, als Standort für das geplante Menschenmuseum bemühen.

Plastinator Gunther von Hagens: "Die KÖRPERWELTEN stehen für die Demokratisierung von Anatomie. Deshalb kommt die Ausstellung zu den Menschen und jetzt auf die Reeperbahn nach Hamburg, um dort neben dem Nackten das Nacktere des Nackten zu zeigen und erotisches Interesse an Oberflächenanatomie in gesundheitsförderndes Bewußtsein am Körperinneren zu transformieren.

Deshalb wird auch sowohl die kontrovers in der Öffentlichkeit diskutierte lebensnahe Gestaltung der Plastinate als auch die dem Ausstellungsort angepaßte geplante verstärkte anatomische Präsentation menschlicher Fortpflanzung den Publikumsbeifall in Hamburg finden.

Ich freue mich auf die nunmehr im August geplante Eröffnung der Ausstellung in der weltoffenen Freien Hansestadt Hamburg."

Die Ausstellung KÖRPERWELTEN war vom 30.8.2003 bis zum 4.1.2004 im ehemaligen Erotic Art Museum, Nobistor 10 auf St. Pauli zu sehen. Anschließend ging die Ausstellung weiter nach Frankfurt. Die Ausstellung findet dort - unzensiert - vom 16.1. bis 18.4.2004 in der Frankfurter NAXOS-Event-Halle in Fechenheim statt. Auch das Großplastinat "Scheuendes Pferd mit Reiter" kann in Frankfurt unzensiert gezeigt werden, wie zuvor schon in Hamburg, aber nicht in München. Die Frankfurter Öffnungszeiten sind täglich von 9 bis 21 Uhr, Freitags und Samstags bis 23 Uhr.

- "Körperwelten" Enthüllung des "Goldenen Reiter" (weiter)
- "Körperwelten" in München - die Startseite (weiter)
- "Körperwelten" in München - Inhalte der Ausstellung (weiter)
- Körperwelten Bilder Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4,

Körperwelten& der Zyklus des Lebens: Ausstellung seit 10.01.2009 in Heidelberg.

KÖRPERWELTEN & Der Zyklus des Lebens ist eine völlig neu konzipierte KÖRPERWELTEN Ausstellung. Sie ist eine Hommage an das Leben und zeigt unseren Körper im Kreislauf von Entstehen und Vergehen – wie er sich im Laufe der Zeit verändert, wie er wächst, reift, den Höhepunkt erreicht und mit dem Alter schwächer wird.

Die Ausstellung enthält eine Vielzahl spektakulärer, nie zuvor gesehener Präparate, an denen die Körperfunktionen erläutert werden und die den Betrachter einladen, sich selbst neu zu entdecken und zu erkennen, wie komplex und ästhetisch, aber auch wie verwundbar und zerbrechlich unser Körper ist.

Ticketpreise variieren zwischen EUR 9 für Schüler im Klassenverband bis EUR 15 für Erwachsene, zzgl. VVK- und Systemgebühr. Eine Hörführung in zwei Versionen ist ebenfalls erhältlich.

Vorverkaufstickets sind erhältlich auf der KÖRPERWELTEN Homepage www.koerperwelten.de oder www.ticketonline.com, über die Telefonhotline: 01805-510024 und an allen bekannten Ticket Online Vorverkaufsstellen.

Fotogalerie zum Ausstellungsbeginn 2003 Körperwelten in München, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie Körperwelten in München, Juli 2003, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6 (©Fotos: Marikka-Laila Maisel)

Anzeige



Körperwelten & der Zyklus des Lebens. Der Welterfolg von Gunther von Hagens ab dem 10.04.2014 in der Kleinen Olympiahalle (©Foto: Martin Schmitz)
- 2014: Körperwelten & der Zyklus des Lebens. Der Welterfolg von Gunther von Hagens seit dem 10.04.2014 in der Kleinen Olympiahalle / Olympiapark München (mehr)

Ausstellung "Körperwelten"
MÜNCHEN · Arena / Olympiapark
22.2.-9.3. und 21.3.-17.08.2003
Toni-Merkens-Weg 4 · 80809 München
Fon: 089 18 98 560 · Fax: 089 18 98 56 20
Internet www.koerperwelten.de




-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de:

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Linkempfehlungen
gut einkaufen in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Auch lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de