www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion





Immer auf dem Laufenden bleiben? Tragen Sie sich in unseren Oktoberfest-Newsletter ein.

Oktoberfest Newsletter abonnieren - hier klicken!

Münchner Suppenküche

Suppenschüssel auf dem Dach Super schmeckts die neue Suppenküche
Festwirte: Familie Wörle
Reservierungsbüro: Tel.: 089 / 725 50 21 oder 0174 3318787
Internet: www.muenchner-suppenkueche.de email: oktoberfest@muesu.de
Zeltbüro (ab ca. 17.9.) 089 /
Brauerei: Paulaner
Sitzplätze gesamt: im Zelt
Musik/Kapelle: D’Aubachtahler Hechendorf spielen täglich ab 18.30 Uhr
Preise (2001): Wiesnmaß Helles: 12,90 DM incl. Bedienungsgeld
weitere Preise 0,5 l Paulaner Weißbier 7,90 DM
andere Schmankerl: A saftiges Kassler im Sauerkraut und Salzkartofferl 17,90 DM
Bürgermeisterstückerl (mager) mit Wirsinggmias, Bratkartofferl und Kren 29,90 DM
Klassischer Tafelspitz vom Ochsen mit Röstkartofferl, Rahmspinat, einer Schnittlauchsauce und Apfel-Kren 32,80 DM

Als 1982 die Münchner Suppenküche auf dem Viktualienmarkt eröffnete, lag die Suppe auf der Skala der beliebtesten Schnellgerichte an letzter Stelle. Ehrgeiz, Passion und Überzeugung waren immer die Triebfedern für die Familie Wörle die Suppen und Eintöpfe in einer bis dahin nicht gekannten Qualität, außer natürlich bei Muttern, dem Gast schmackhaft zu machen.

1985 durfte die Münchner Suppenküche zum ersten Mal auf das Münchner Oktoberfest. Das außergewöhnliche Zelt, entworfen vom Münchner Kunstmaler Rupert Stöckl, stellte über 15 Jahre einen überdimensionalen Kochherd dar. Wieder war es vor allem dem enormen Einsatz in Service und Qualität zu verdanken, dass die Artikel Suppe und Eintöpfe im Laufe der Jahre gegen Hendl und Hax`n bestehen konnten.

Das schönste Zelt auf der Wiesn 2001, lockt schon der Internet-Auftritt. 3 x so groß wie früher ist das brandneue Wiesnzelt, in dem jetzt auch musikalische Begleitung für einen gelungenen Aufenthalt sorgt. Futuristisch wirkte das Zelt schon in der Aufbauphase, als noch niemand wusste, was genau hierher kommt. An die alte Suppenküche erinnern nur noch Teile der dem Zelt vorgesetzten alten Fassade. Inzwischen kann man schon von weitem an der Zeltspitze erkennen, auf der eine riesige Suppenschüssel thront, was hier die Spezialität des Hauses ist.

Kulinarisch gelang es, das bestehende Konzept, getreu seinen Wurzeln zu erweitern. Denn was passt zur Suppe besser als Suppenfleisch? Es gab sie zwar schon immer in München, doch noch nie wurde "die Siedefleischkultur" so ursprünglich und konsequent zelebriert wie auf der Wiesn 2001. Absolut einmalig auf der Wiesn ist die Münchner Siedefleischkultur, allein 15 Gerichte gehören zum neuen Angebot der Münchner Suppenküche.

Feinste Suppen und köstliche Gerichte erwarten Sie und die ganze Familie in dem neuesten aller Zelte auf dem Münchner Oktoberfest. Genießen Sie Gerichte wie z.B. den klassischen Tafelspitz mit Röstkartofferl, Rahmspinat, Schnittlauchsauce und Kren oder ein mageres Bürgermeisterstückerl vom Ochsen mit Wirsinggemüse, Bratkartofferl und Kren.

Für Vegetarier listet die Speisekarte eine Vielzahl von fleischlosen Gerichten auf. Wem es weniger nach Rindfleisch gelüstet, für den stehen selbst hergestellte Gemüse-, Hühner-- oder Wildbrühe Gerichte auf der Karte. Für besonders Gesundheitsbewussten Wiesenbesucher gibt es eine rein vegetarische und ökologische Gemüsesuppe von Viktualienmarkt. Um dies korrekt zu realisieren ließ sich die Suppenküche als Betrieb mit einer Öko-Kontrollnummer zertifizieren.

Die Dekoration wurde nach Entwürfen des am 8.8.99 verstorbenen Münchner Originals und Kunstmalers Rupert Stöckl gestaltet, dessen Bilder im Innenraum ausgestellt werden.

Mitbringsel für Daheim sind die "Suppenküche Hänkelmänner" oder die 0,5l Steinkrügerl mit Münchner Suppenküchen Logo.

Zu finden ist die Münchner Suppenküche gleich rechts vom Riesenrad. Öffnungszeiten während der Wiesn: täglich10 bis 22.30 Uhr


Bookmark and Share

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special (weiter)

auf ganz-muenchen.de suchen mit google:





Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2016

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos