www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion






TAE BO - wer darf sich wie nennen?

Als "Tae Bo® Basic Instructor" können die bei der IFFA Augebildeten später in ihren Fitness-Centren das original Tae Bo nach Billy Blanks anbieten, wenn sich die Centren denn sich auch zugleich zertifizieren liessen (siehe auch: Ende eines Rechtsstreites?). Aktuell sind in München und Umland erst 5 Centren zertifiziert worden durch die Ifaa (Stand 7.5.02).

Studios können sich kostenfrei registrieren lassen: mindestens 2 Stunden, davon eine Intro Stunde, müssen sie von geprüften "(Original) Billy Blanks® Tae Bo®" Instruktoren pro Woche anbieten, und sich zu Fortbildungsmaßnahmen der Trainer verpflichten, welche die Qualität der angebotenen Stunden sichern soll. So die Kurzform.

Nach den ersten Prüfungen hatten wir Gelegenheit, mit Trainern und Besitzern von Fitness-Centern zu sprechen. So ganz begeistern konnte das kostenlose IFAA Angebot offenbar noch nicht, hat es doch einige Haken, die es in großen Städten sehr schwierig macht, überhaupt auf das Angebot einzugehen.

Denn die kostenfreie Lizenz ist mit weiteren Auflagen verbunden: so dürfen dann

  • keine Konkurrenzprodukte/-stunden wie Safs-Beta Thai Bo oder European Tae Bo angeboten werden,
  • die Studios sind verpflichtet, Workshops anzubieten incl. Prüfung der Teilnehmer,
  • es dürfen ausschließlich lizensierte IFAA-Trainer beschäftigt werden,
  • umgekehrt gilt für die Trainer das Verbot, in nichtlizensierten Studios zu arbeiten.

Während die beiden ersten Punkte nachzuvollziehbar sind, ist der letzte Punkt ist in einer Stadt wie München, in der viele Instruktoren als selbstständige Unternehmer gleich in mehreren Centern mit unterschiedlichsten Stunden arbeiten, schwer einzuhalten.

Wie kann z.B. ein Trainer verhindern, daß ein anderes (nicht-lizensiertes) Studio, für das er Stunden (keine Tae Bo Stunden) gibt, irgendwann jemand mit Stunden beauftragt, der nicht IFAA geprüft ist. Der Trainer wäre ausschließlich an das eine oder wenige lizensierte Center gebunden. An das steuerliche Problem von "Scheinselbstständigkeit" hat offenbar niemand gedacht, wenn solche Einschränkungen existieren, die einen Trainer plötzlich an nur noch ein Studio oder eine Studiokette binden würden. Ein Problem für Trainer und Studio(s) gleichermaßen.

Allerlei Komplikationen stehen an: hat das lizensierte Studio nun einen IFAA-geprüften Trainer, der über ein anderes Studio plötzlich indirekt in Kontakt mit "Nicht-IFAA lizensierten" kommt, entfällt dann die Studio-Lizenz? Beschäftigt das Studio Trainer, die zwar nicht im Studio, aber in einem anderen nicht IFAA-lizensierten Center (nicht Tae Bo) Stunden gibt, was dann? Muß ein Studio Trainer, die von den Teilnehmern "geliebt" werden, aus dem Stundenplan streichen, bloß weil sie die "falsche" Linzenz haben? Da werden wohl von Fall zu Fall noch Gespräche geführt werden müssen.

Aktuell sind lt. IFAA 5 Studios / Trainingsstätten im Raum München für das original Billy Blanks Tae Bo lizensiert:

Das Sportstudio
München
Landsbergerstr. 191
80687 München
Tel. 089 / 57 34 79

Turn- u. Sportverein Haar e.V.
Höglweg 7
85540 Haar
Tel. 089 / 462 306 15

Fitnesspark GmbH
Germering
Münchnerstr.1
82110 Gemering
Tel. 089 / 89 44 15-0-14

außerdem siehe Centerliste

Das Thema verspricht noch einige Überraschungen. Für Informationen und Meinungen bieten wir hier in Kürze ein Forum. Sie können aber auch gerne jetzt schon Infos und Erfahrungen schildern per Mail an ganzmuenchen@web.de

Schauen Sie mal wieder rein.

TAE BO: die Trainerausbildung
TAE BO: der Begriff
TAE BO: die Philosophie
TAE BO: wer darf - das Ende eines Rechtstreites(?)
Billy Blanks erste Masterclass in München: Tae Bo @ AJ's (27.07.2001)
Überblick: Center mit Tae Bo im Angebot (oder Variationen)
TAE BO: Link-Liste zum Thema
TAE BO. Videos, Bücher etc. zum bestellen


Bookmark and Share

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special (weiter)

auf ganz-muenchen.de suchen mit google:





Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2016

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos